Wie teuer sind zwei Britisch Kurzhaar Katzen im Monat?

2 Antworten

Rasse spielt wenig Rolle und kommt drauf an was du fütterst ob du die krankenversicherst etc

grundausstattung futterschüsseln 2 Klos Streu Spielsachen Kratz Möglichkeiten ideal trinkbrunnen bist etwa bei 500€+ kommt etwas drauf an was du für Baum springen lässt

Futter ist wichtig das etwa 70% Fleisch Getreide zuckerfrei und keine nebenerzeugnisse hat

ich bin bei meinen jetzt auf LuckyKitty umgestiegen da tolle Qualität und barf am nächsten ist

gesünderste wäre barf was sogar billiger kommt als gute Qualität Futter aber Arbeit und wissen brauchst

bei kitty ist 200g etwas über 3€ und auf 5kg Katze tagesration grob berechnet

gibt klar viele billigere und kommt auch drauf an rein nass oder mix mit Trockenfutter. So bei 2 und meiner Marke rein nass an Futter etwa 200€ mit Trockenfutter mix denk ich so 150€

30-60€ je Katze je nachdem was und wo

katzenstreu bin ich bei Sand indoor würde 1 12kg etwa 2-3 Wochen reichen und preislich 10-15€

spielsachen rechnet man ned mit da kleinbeträge wo man nebenbei wieder mal besorgt

ist kaum möglich da Preise zu sagen da es wirklich drauf ankommt wieviel das Futter kostet und Qualität sollte man da nicht sparen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

LinkIsaac  26.08.2024, 20:07

Ich würde auch pauschal 60€ pro Katze pro Monat rechnen.

Also zum einem kommen erst mal die Katzen selbst.
Achtet gerade bei BKH unbedingt auf einen FiFe anerkannten Verein, da BKH aus unseriöser Zucht nicht unselten unte HCM oder PKD leiden können, mitunter können sie auch unter OCD (Das fehlen von Knicknohren bedeutet nicht, dass sie es nicht haben können) leiden, was im laufe des Lebens zu massiven Tierarztbesuchen und damit hohen Kosten verbunden ist, bei HCM können die Tiere auch im jungem Alter schnell versterben, ohne irgendwelche Anzeichen zu zeigen, da sind sie leider von einem Moment auf den anderen einfach tot.

Hier ist mal ein Beispiel für eine gute Zuchtseite: https://www.dekzv.de/
Seriöse Züchter vermitteln ausschließlich über die Vereinsseite, rechnet pro Kitten min. mit 800, seid also bei ca. 1.600 Minimum für zwei Tiere, dafür habt ihr aber anerkannte Rassekatzen die auch Gesund sind.
Achtet darauf dass bei Vereinen auf der Hauptseite dieses Logo mit drauf ist, dann seid ihr bei einem offiziell anerkanntem Verein und auf der sicheren Seite.

Bild zum Beitrag

Alternativ geht natürlich auch Tierheim oder Tierschutz.

Nun kommen wir zu der Ausrüstung.

  • Katzengerechtes Futter (Achtet auf ein gutes Nassfutter mit min. 65% Fleischanteil, es sollte zudem klar deklariert und Getreide- und Zuckerfrei sein. Preisleistungstechnisch sind z.B. MjaMjam oder Catz Finefood ziemlich beliebt.
  • Katzenklo. Faustregel sagt min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus, minimum Pro Katze ein Klo, bei 3 seid ihr auf der sicheren seite. Katzenstreu ist Gewohnheitssache, am besten das Verwenden was die Tiere in der Zuchtstelle bzw. im Tierheim/Tierschutz bekommen hatten.
  • Kratzbaum + alternative Kratzmöglichkeiten. Hier würde ich euch einen Deckenkratzbaum mit mehreren Ebenen empfehlen, da Katzen gerne oben sitzen und liegen und ein Kratzbaum muss min. so hoch sein dass sich eine Katze problemlos daran hochstrecken kann und noch luft nach oben hat. Zusätzlich würde ich noch alternativen wie Kratzpappe empfehlen, damit die Tiere eine Auswahl haben.
  • Impfpass/EU-Heimtierausweis. Bei einem Seriösem Züchter und Tieren aus dem Tierschutz/Tierheim gibt es den Impfpass bereits mit, da anerkannte Züchter ihre Tiere Grundimmunisieren, entwurmt und je nachdem auch gechippt.
  • Fellbürste, Zeckenzange, Kazenshampoo (Katzenshampoo ist nur für den absoluten Notfall gedacht, Katzen bitte nicht baden oder waschen wenn es nicht sein muss, aber wenn es sein muss z.B. aufgrund von Parasiten die nicht anders beseitigt werden können, nur Katzenshampoo verwenden und kein normales für Menschen.)
  • Spielzeug (Optional: Meine Katzen mochten ausgenommen der selbstfahrenden Maus kein Spielzeug, die lieben eher Papierkugeln und Kartons. Wichtig bitte keine Laserpointer, da Katzen den Punkt nicht fangen können, was zu frust führen kann, daher bitte nichts mit Licht.)
  • Futternapf u. Trinknapf. Alternativ zum Trinknapf kann auch ein Trinkbrunnen verwendet werden, hierbei am besten einen aus Edelstahl verwenden. (Jede Katze sollte ihren eigenen Futternapf haben, ein Trinkbrunnen reicht eigentlich aus, bitte nicht direkt neben das Futter stellen, zusätzlich kann noch ein normaler Wassernapf platziert werden.
  • Erste Hilfe-Set/Nummer vom Notfalltierarzt: Am besten schon eine Klinik oder Tierarzt mit Notfalldienst für Wochenende, Feiertage oder Nachtdienste raus suchen und Parat haben, damit im Falle eines Notfalles sofort gehandelt werden kann. Hier eine Liste an Erste Hilfe-Sets, was man zuhause haben sollte, es ist auch empfehlenswert einen Erste Hilfekurs für Katzen zu machen.

https://flexeo.shop/produkt/erste-hilfe-set-fuer-hunde-und-katzen-23-teilig/

1 Paar Einweghandschuhe
10 Desinfektionstücher
Maulschlaufe
Schere
Pinzette
Zeckenentferner
2 sterile Wundauflagen
Verbandrolle
Verband-Tape
Bandage
Pfotenwatte
Rettungsdecke
Sofortkältekompresse
Katzengeeignetes Wunddesinfektionsmittel
Erste-Hilfe-Anleitung
  • Transportbox für den Gang zum Tierarzt
  • Katzengras (hier empfehle ich Softgräser. Sind weiche Getreidegräse, ungiftig und weich.

Ich denke dass sollte das wichtigste Sein.
Wir selbst bezahlen für unsere Beiden Katzen (1 BKH und ein Kurzhaar Mix) mit Futter und Streu um die 150-180 Euro. Füttern MjaMjam Nassfutter, zwischendurch Rohes Fleisch (Kein Schwein oder Wildschwein) so wie Gefriergetrocknete Snacks wie Hühnerbrustfilet (Gewürfelt) oder Garnelen.

Berücksichtigt bitte auch die Tierarztkosten die sind nicht günstig, zumindest eine OP-Versicherung die auch Zahnbehnaldungen beinhaltet kann heutzutage sehr sinnvoll sein.
Bitte berücksichtigt auch dass z.B. eine Zahnsteinentfernung keine OP ist, bei einer OP muss geschnitten werden, ist dies nicht der Fall ist es keine OP und wird daher nicht von einer OP Versicherung übernommen.

Sollte ich irgendwas vergessen haben, gerne anmerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Preis, Hauskatze, Katzenhaltung)