Wie teuer sind der TGV und AVE?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du das nachlesen. Wenn du heute von Paris nach Marseille reist, sind das ca 90€. Im Laufe der Woche sinkt der Preis auf fünfundzwanzig Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Koio78
Beitragsersteller

Und von Marseille nach Madrid im AVE? Und von Paris nach Barcelona im TGV?

Rheinflip  02.06.2024, 12:46
@Koio78

Unter dem blauen link kannst du dann auch andere verbindungen eingeben

Rheinflip  03.06.2024, 12:31
@Koio78

Für internationale Verbindungen nutze ich oft Trainline

Das kannst Du durchaus auch mit dem deutschen ICE-Hochgeschwindigkeitsprojekt in Einklang bringen.

Die Entwicklungskosten sind immens, die Anforderungen an die Gleise enorm, und die Nutzerzahlen eher mau.

Daher braucht es auch in DE ein Vielfaches der Abschreibungsdauer, bis sich eine ICE-Strecke samt Fahrzeugpark gegenüber einer neuen RE-Strecke amortisiert.

Koio78
Beitragsersteller

Ich meine damit die Fahrkarten im AVE und TGV

Gnurfy  02.06.2024, 12:03
@Koio78

Die Fahrkartenpreise sind eher irrelevant im Vergleich. Würde man das hierzulande echt im Kalkulus einer gesunden Betriebswirtschaft zu Nutzen abschreiben wollen, hätte DE gar kein ICE-Projekt.

Daneben noch Transrapid... ein einziges Praxisprojekt auf der ganzen Welt für eine kurze Verbindung zwischen einer Metropole und ihrem Flughafen in China.

Auch finanziert aus Fördertöpfen der DB.

Warum nen ICE, TGV oder AVE so teuer sind? weil es HOchgeschwindigkeitszüge sind und wesentlich höhere Entwicklungskosten mit sich bringen als so nen 08/15-RE

und Du kannst bei einem kompletten Zug dieser Kategorie mal locker aktuell mit so grob 30-50Mio rechnen

die aktuelle DB-Bestllung über 79 ICE3Neo hat ne Volumina von 2,5 Milliarden und dann wird rum gejammert, warum man mit dem D-Ticket nicht die ICEs nutzen darf. Wo soll denn das Geld für her kommen? klar, könnte man aus der Steuerkasse löhnen, denn schließlich gehört die DB AG zu 100% dem Bund

Koio78
Beitragsersteller

Ich meinte damit die Fahrkarten im TGV und AVE

MichaelSAL74  02.06.2024, 12:05
@Koio78

dann schreib das doch dazu

und ja, auch TGV und AVE kosten Aufpreis ggü den normalen Zügen. die Kaufpreise müssen eben wieder reingefahren werden und anders gehts nicht. SO funzt eben Marktwirtschaft

MichaelSAL74  02.06.2024, 12:12
@Koio78

AH nur so als Anmekrung Du brauchst Dich hier nicht auf "Hören Sagen" zu verlassen, sonstn Du gehst einfach die Website der SNCF und schaust Dir die Fahrpreisuntersdshiede zwischen Normal und TGV selbst an, dann weißt Du es mit Gewißheit

Der Fahrpreis hängt vom der Strecke ab.

Koio78
Beitragsersteller

Zwei Beispiele: 1. TGV Paris-Nizza, 2. AVE Madrid-Malaga. Spontan heute

NaIchHalt09  02.06.2024, 13:44
@Koio78

Beide Betreiber haben Webseiten, auf denen du eine Preisauskunft bekommen wirst.