wie teuer monatlich der sprit?

4 Antworten

Diese PS-Zahl ist ja für einen Fahranfänger recht ... beachtlich. Aber wie hoch ist der Verbrauch, zumindest auf dem Papier?

Denn das ist der Wert, den man dazu zuerst kennen muss.

Außerdem notwendig zu wissen: Welche Art Benzin musst du tanken? Und wie setzen sich die 20 km zusammen (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn)?

Junge Junge 300Ps bei Führerscheinanfang...

20 + 20 = 40

Je nachdem ob Autobahn, Land oder Stadt.

Würde mal etwas schätzen:

Autobahn 110 - 130kmh : 12 - 13 Liter

Land 90 - 110kmh : 9 - 11

Stadt: 15-16

Kommt aber immer darauf an was für ein Motor du hast, gibt ja schon mit 4 Zylinder 300Ps, da Verbrauchst du natürlich etwas weniger.

Für die paar km absolut zu viel PS. Der Motor ist da kaum warm. Dafür brauchst du etwa 15 Liter pro 100 km. 20 km mal 20 Arbeitstage sind 400 km. 15 mal 4 sind 60 Liter. Bei 1,70 € sind das 102€. Das wäre bei 10 km hin und 10 km zurück. Wenn 20 km eine Strecke sind, dann das Doppelte.

HuiPeng  03.04.2023, 14:25

Eher nicht. Ich hab mit einem 160 Ps wagen 2 Liter Maschine Täglich 40 km 200-250 Euro verbraten :D

martinreschke  03.04.2023, 14:56
@HuiPeng

Kommt auch auf die Fahrweise an. Ich habe einen 3 Liter Benz Diesel. Der fährt auf lange Strecken mit 6.5 Liter. Nur mal um die Ecke, 8 Liter.

martinreschke  03.04.2023, 15:03
@HuiPeng

Und ich mache den Tempomaten mit 130 rein und da fährt der mit etwas mehr wie Standgas. Auf kurzen Strecken wirkt sich der erhöhte KS Verbrauch durch den kalten Motor aus. Das relativiert sich auf langen Strecken.

die infos sind bissl wenig.

wichtig wäre der verbrauch auf 100km - die ps-zahl is da nicht immer ein anhaltspunkt. wenn du den verbrauch hast - kannst dir aber auch sehr gut selbst ausrechnen was du monatlich brauchst. benzinkosten stehen ja auch im internet.

vergiss nicht - du fährst vermutlich nicht nur zur arbeit damit....