Tiefergelegte SUV = 200iq?
Arbeitskollege und ein paar Nachbarn hier in der Gegend haben sich neue Autos gekauft. Soweit so normal.
Aber: Tiefergelegte SUV
Ist das ein 200 iq move?
Höhergelegtes Auto kaufen um es dann mit sportfahrwerk wieder tiefer zu legen?
Absurd teuer die Autos. Aber mächtig cool, bestimmt.
4 Antworten
SUV werden nicht wegen der Bodenfreiheit, Anhängelast, oder wie oft genannt, bequemem Einstieg gekauft. Sicher gibt es solche(vor allem der hohe Einstieg reizt), aber das sind die wenigsten.
Es geht vorwiegend um die Optik. Deshalb sind die weitaus praktischeren Vans bis auf wenige Ausnahmen durch SUV ersetzt worden. Verkauft sich besser.
Vermutlich haben die sich einfach andere Federn rein gehauen, die tiefer liegen ohne eine vernünftige Anpassung an das Fahrzeug. Im Nachhinein fährt es sich vermutlich instabiler und damit "unsportlicher" als mit Serienfahrwerk (zu hart, keine vernünftige Schwingungsdämpfung mehr, Verlust von Bodenkontakt etc.).
Für viele heißt "tiefer" auch immer pauschal "sportlicher" ohne sich überhaupt im Klaren darüber zu sein, warum man ein Fahrzeug überhaupt tiefer legt und wo die Grenzen sind.
Ich halte es also nicht für einen IQ > 200 Move.
iq200? nein. is einfach geschmackssache. mein tuner hat sein x5 auch etwas tiefer, einfach dass er ne bessere straßenlage hat durch sportfahrwerk.
Der x5 ist ein Traumwagen mit seinem Luftfahrwerk. Hätte er sich lieber das Luftfahrwerk in seinen X5 konfiguriert
mehr dynamic, besseres handling. etwas schneller durch die kurve z.b. - aber nicht unbedingt zu schnell.
Ich hab hier was gefunden:
Dann natürlich der Fahrstil. Immer möglichst nah auffahren und an unübersichtlicher Stelle überholen. Am besten geht dies, wenn man immer einen bis zwei Gänge zu tief fährt, damit der "Sport"auspuff noch besser zur Geltung kommt. Vor jedem Tunnel ist auf Schritttempo abzubremsen und dann im zweiten Gang bis in den Begrenzer zu beschleunigen. Fenster dabei offen. Besonderes Können verlangt der Einsatz der Fahrzeugbeleuchtung. Es ist darauf zu achten, daß man möglichst oft die Lichthupe einsetzt, keinesfalls jedoch irgendwelche Blinkleuchten. Nebelscheinwerfer sind natürlich Pflicht, vor allem in der momentanen, trüben Jahreszeit (also von August bis Juli).
SUVs sind generell Fett auch ohne dass sie so viel Bodenfreiheit haben. Wenn du sie tieferlegst und einen normalen Wagen daneben stellst, wird der SUV immernoch dicker aussehen. Deswegen sind SUV ja so beliebt, weil die groß und stark wirken.
Ja aber sie verlieren auch jeglichen Fahrkomfort. Beim Kollege mit 20“ Felgen und Tieferlegung mit gefahren, fährt sich schlimmer als ein Dacia aber er meint es wäre super sportlich und cool. Totale Gurke das Auto, es fährt jeder Spurrille nach und Poltert die ganze Zeit, Neuwagen…
Sportlich kannst du auf den Straßen doch ohnehin nicht fahren, wenn du dich an das Tempolimit hältst.