Wie teuer ist eine Hochzeit?

14 Antworten

im leben habe ich die erfahrung gemacht, dass der aufwand und die finanzielle investition in eine hochzeitsfeier direkt mit der dauer der ehe zusammenzuhängen scheint. faustformel: je gigantischer die feier, desto kürzer die ehe.

der wahre hintergrund dieser überspitzten formel ist wahrscheinlich, dass die erwartung an dieses ereignis und die bedeutung der ehe oft so hoch sind, dass die realität, die ein paar wochen danach übernimmt, nur noch enttäuschen kann.

eine ehe ist auch ein stück weit ein vernünftiges zusammenarbeiten, und weniger das heiligtum, als dass sie immer dargestellt wird. nicht der finale rettungskuss im film ist das ende des abenteuers, das abenteuer fängt genau dann erst an, wenn der abspann läuft. wenn deine ehe deine familie übersteht, bis die kinder gross genug sind, dass sie das haus verlassen und auf eigenen füssen stehen, und wenn sie dann immer noch als ehe funktioniert, dann sollte man eigentlich feiern, nicht vorher...

Das ist dir ueberlassen und welche Ansprueche du hast. Wenn man sich z.B. einen Gemeindesaal Mietet, Partyservice kommen laesst und die Getraenke selbst einkauft, ist das wesentlich billiger als in einem Restaurant etc. Auch bei den Klamotten kann man sparen wenn es kein massgeschneideter Schickimicki-Anzug sein muss. Dann kommt es auf die Anzahl der Gaeste an. Ich hab bei der ersten Hochzeit alle Verwandten beruecksichtigt, waehrend ich bei der zweiten Hochzeit wirklich nur die Leute eingeladen habe, mit denen ich wirklich was zu tun habe.

Von der Verlobung bis zur Hochzeit vergehen ja erstmal gut und gern ein Jahr. In der Zeit spart man eben so viel man kann. Wenn beide arbeiten gehen und sich ein wenig mehr einschränken als sonst, dürfte da schon einiges rauszuholen sein. So eine durchschnittliche Hochzeit mit 60 Personen mit allem drum und dran kostet im Schnitt zwischen 4.000 € und 8.000 €.

Natürlich kann so eine Hochzeit auch nur 1.000 € oder eben auch 20.000 € kosten. Da sollte man einfach, angepasst an das eigene finanzielle Budget realistische Vorstellungen und Wünsche haben.

Such am besten mal per Google nach „Zeitplan Vorbereitung Hochzeit“. Da solltest du einige Seiten finden auf denen ganz gut aufgelistet ist, wann man sich spätestens um was kümmern sollte. Auf jeden Fall solltet ihr so schnell wie möglich den standesamtlichen Termin und eine Location für die Feier suchen. Denn das ist meist sehr schnell vergriffen. Und grade bei einer Location kann man sehr viel falsch machen.

Eine Eheschließung an sich ist ein behördlicher / standesamtlicher Akt, der nicht allzu teuer ist. Es fällt eine Gebühr an. Ich glaube, so 50 bis 80 Euro. Nach vorhergehender Anmeldung und einreichen erforderlicher Unterlagen wie evtl. Geburtsurkunde, wenn man woanders als in der eigenen Stadt geboren wurde, nach abklären der formularitäten, auch wie die Trauung ablaufen soll, was der standesbeamte sagen soll (er braucht Stichpunkte zum Lebenslauf und den Vorstellungen u. Wünschen des Paares), nach Klärung, welche Musik evtl. gespielt werden soll, wird man nach Termin getraut. Trauzeugen sind, wie früher üblich, nicht mehr erforderlich. Das Paar kann die Trauung allein vollziehen lassen oder mit der gesamten Familie, Verwandtschaft als Zuschauern / Zeugen.. Die Trauung an sich ist nicht teuer. Teuer ist die Familienfeier / der Gaststättenbesuch hinterher, der aber nicht erforderlich ist. Meine Ex Frau und ich haben heimlich und stillschweigend geheiratet, und die Verwandten / Bekannten hinterher vor vollendete Tatsachen gestellt. Teuer wird auf jeden Fall eine Scheidung. Gerade wenn Kinder oder wirtschaftlicher versorgungsausgleich, Unterhaltszahlungen, Sorgerecht usw. ausgehandelt werden müssen. Eine Scheidung erfolgt durch das familiengericht, eine Eheschließung durch das Standesamt..

Die tatsächliche Hochzeit, Anmeldung beim Standesamt und Beibringung an Papiere, das sollte nicht mehr als 150 € kosten.

Ein Partner wird seine Papiere ändern müssen, das sind noch mal besondere Kosten.

Ansonsten...je nach Anspruch und Personenzahl ändert sich der Kostenbeitrag. Für eine normale bürgerliche Hochzeit solltest du schon 100 € für Catering und Räume pro Person rechnen.