Wie teuer ist diese Unterbringung im Monat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise für ein Pflegeheim sind sehr unterschiedlich. Entsprechend dem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse bei Pflegegrad 5 = 2005 € monatlich. Trotzdem muss man mit einem Eigenanteil von min. ca. 1.500 € monatlich rechnen.

Erkundige dich bei Pflegeheimen in deiner Nähe. Am preiswertesten sind die karitativen Einrichtungen der Diakonie oder der Johanniter, private Pflegeheim sind weitaus teurer.

Wenn die Rente dafür nicht reicht und der Ehepartner nicht einspringen kann, zahlt ggf. das Sozialamt einen Zuschuss.

Seit Inkrafttreten des Angehörigen-Entlastungsgesetzes müssen Kinder nur dann für die Heimkosten der Eltern aufkommen, wenn sie ein jährliches Brutto-Einkommen von über 100.000 € haben.

kommt auf die Pflegestufe an

kenne jemanden der ist Tetra-Gelähmt und ist auf Pflege angewiesen. die ersten Jahre hat Sie zu Hause gewohnt und gepflegt worden. Kontakt ist abgebrochen

Pflegekasse übernimmt einen festgelegten Satz, je nach Pflegestufe.

der Rest vom Patienten selbst (Rente oder was er/sie bekommt) reicht es dann noch nicht werden die Kinder (oder auch Eltern) herangezogen. bist zum Freibetrag.

im letzten falle springt das Sozialamt ein, wenn sonst niemand zahlen kann.

MuelerStephanie
Beitragsersteller

Wie teuer?

data2309  30.08.2022, 15:35
@MuelerStephanie

Pflegeheim beginnt so bei 2500€/Monat kann aber auch schnell bei 3500 oder mehr liegen.

wie gesagt Pflegestufe beachten.

MuelerStephanie
Beitragsersteller
@data2309

Locker mehr.

24 / 7 Betreuung, Medikamente, Arztbesuche ?

Alleine ein Altenheim ohne die Lähmung kostet schon mehr.

Personal, Räumlichkeiten, Geräte usw.

Die Pflegekasse zahlt einen Teil. Für den Rest müssen die Angehörigen aufkommen. Können sie das nicht, kann man Unterstützung beantragen.

Die Preise sind lokal unterschiedlich. Aber es bleibt in den meisten Fällen ein erheblicher Rest, der selbst bezahlt werden muss.

Das ist sicher durch einen Unfall passiert und wird von daher, von der Versicherung abgedeckt werden, mit dem üblichen Selbstbehalt, wenn es ein Eigenverschulden war.

MuelerStephanie
Beitragsersteller

Kann auch Krankheit sein

Prinzessle  30.08.2022, 15:45
@MuelerStephanie

Ja gut, dann übernimmt es die Krankenkasse, statt der Unfallversicherung. Für private Personen ist dies nicht bezahlbar

Dann hoffe ich, dass es dieser Person wie einer Freundin von mir geht. Sie war auch durch Krankheit vom Hals her gelähmt. Heute ist nur noch ein Fuss Gefühllos, kann aber wieder laufen.

Das dauerte zwar lange aber eben es kam am Ende doch recht gut. Bei ihr übernahm die intensive Behandlung, Pflege, Reha die Krankenkasse, eben mit dem üblichen Selbstbehalt darin.