Besuch beim Tierarzt - KOSTEN?

7 Antworten

kommt immer auf den tierarzt an. rechne mal je vogel so zwischen 25 - 50 euro ein.

TheKennybenny
Beitragsersteller

Danke für die Info :)

das ist oft verschieden, ruf einfach deinen tierarzt an und frage ihn, dann weisst du es genau

Dafür gibt es ja die GOT ;)

Allgemeine Untersuchung mit Beratung: 6,29-18,87€ pro Tier plus 19% Steuer

Aber viele Tierärzte rechnen bei sowas nur ein Tier ab. Je nach dem was halt los ist. Bei einem kurzen Blick auf die beiden würde ich mit c.a. 10€ rechnen. Wenn es eine eingehende Untersuchung sein soll ... dann wird es auch mehr.

Maximal kann so eine Untersuchung für 2 Ziervögel aber 44,91€ kosten. (ohne Behandlung). Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du so viel zahlen musst.

Viel Erfolg !

P.s.: Hier ist die Preisliste

http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

Immer plus 19% Steuer und bis dreimal so viel. Nach 19.00 min das 2fache rechnen.

I.d.R. zahlt man pro Vogel ca.10€ für die Sprechstunde. Kotprobe/Kropfabstrich kostet noch einmal pro Vogel ca. 6-8€. Habe es auch schon erlebt, dass der Tupfer an sich mit ca. 5 € berechnet wurde (im Prinzip das, womit man den Kropfabstrich macht bzw. eine Kotprobe nimmt). Röntgen kostet 15-20 € pro Aufnahme. Und nicht zu vergessen die MwSt und evtl. Medikamente.

Aber es ist wichtig, dass du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst.

Warum vogelkundig?

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/gutertierarzt.htm

Vogelkundige Tierärzte:

welli.net/tierarztliste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

also bei mir hat das manchmal garnichts gekostet (echt nette, aber kleine handlung)

oder mal so 5€ ;D

Hagebuttenkeks  10.06.2012, 00:19

Dann war das aber kein vogelkundiger Tierarzt.

TheKennybenny
Beitragsersteller

Oh...da hast du aber echt eine nette Praxis :) Mal gucken, wie viel sie verlangen, dann weiß ich es auch :D

Addi00  09.06.2012, 18:15
@TheKennybenny

ja aber wie in der antwort von Kirka, keine aufwendigen untersuchungen