Gesamtkosten 80 ccm Führerschein etc. für 16-jährige?

2 Antworten

der 80 er schein wurde schon vor jahrzenten abgeschaft ^^ heute ist der "80er" der 125er ( A1 ) ab 16 bis max 15ps und 125ccm aber ohne geschwidigkeitsbegrenzung mehr. darfst die 15 ps also voll ausfahren und musst nichts drosseln. der schein kostet zwichen 1000- 1300 je nach fahrschule.

80 ccm Führerschein

Es gibt schon seit langem keinen 80ccm Führerschein mehr in Deutschland.

Die Führerscheinklasse A1 (125ccm) kostet ca 1300€.

ManuelG  13.04.2014, 07:10

jup.....genau so ist es! Und wenn du diesen dann 2 jahre lang hast, hast du auch die vorraussetzung dazu das du mit 21 den großen schein machen darfs (A) und brauchst das große ding dann nicht 2 jahre lang gedrosselt zu fahren sondern kannst gleich loslegen... :-)

Eichbaum1963  13.04.2014, 09:55
@ManuelG

Also der Direkteinstieg in Klasse A geht erst mit 24. D. h. ein direkter Aufstieg von A1 auf A geht erst ab dem 24. Lebensjahr.

Die 21 Jahre gibts diesbezüglich nicht, betrifft in Klasse A nur die dreirädrigen Kfz über 15 kW.

Man kann also von A1 nur über A2 schneller auf A aufsteigen - dann aber mit 20 Jahren, wenn Klasse A1 mit 16 und Klasse A2 mit 18 Jahren erworben wurden.

Mirja97
Beitragsersteller

Ohje uppsi, hätte ich besser nicht auf meine Freundin hören sollen, die fest davon überzeugt war, dass ich keinen 125 ccm Führerschein machen kann...:D

Fabi245  13.04.2014, 00:20
@Mirja97

Mit dem 125ccm Führerschein darfst du 6 Monate vor deinem 16. Geburtstag beginnen! :)

Der Führerschein ist sogar sehr sinnvoll wenn man später mal Motorrad fahren möchte.

Die Probezeit beginnt schon mit 16 und andere Führerscheine (Motorrad) werden günstiger.

Eichbaum1963  13.04.2014, 00:21
@Mirja97

Dann kommt deine Freundin aber aus einer anderen Zeit. :D

Ab 16 kannste mit der Klasse A1 fahren: max. 125 ccm, 11 kW und 0,1 kW/kg (wären mindestens 110 kg Leergewicht der Maschine bei 11 kW).

@Fabi245: Die werden sogar sehr günstig, denn nach 2-jährigem Vorbesitz der Klasse A1 ist für die Klasse A2 (max. 35 kW) nur noch eine praktische Prüfung erforderlich (ggf. noch ein paar Fahrstunden). Beim Aufstieg auf Klasse A dann das Gleiche.