Gesamtkosten 80 ccm Führerschein etc. für 16-jährige?
Hallo,
ich, 16, weiblich, habe vor, meinen 80 ccm Führerschein zu machen.
Nun meine Frage: Wie viel kostet der Führerschein durchschnittlich (Bayern)? Mit welchen Versicherungsbeiträgen, Unterhaltungskosten, ist zu rechnen? Die Maschine wäre schon da, ist allerdings eine 125 ccm. Mit welchen Kosten muss man für eine Drossel rechnen?
Danke schon mal im Voraus!
Viele liebe Grüße, Mirja!
2 Antworten
der 80 er schein wurde schon vor jahrzenten abgeschaft ^^ heute ist der "80er" der 125er ( A1 ) ab 16 bis max 15ps und 125ccm aber ohne geschwidigkeitsbegrenzung mehr. darfst die 15 ps also voll ausfahren und musst nichts drosseln. der schein kostet zwichen 1000- 1300 je nach fahrschule.
80 ccm Führerschein
Es gibt schon seit langem keinen 80ccm Führerschein mehr in Deutschland.
Die Führerscheinklasse A1 (125ccm) kostet ca 1300€.
Also der Direkteinstieg in Klasse A geht erst mit 24. D. h. ein direkter Aufstieg von A1 auf A geht erst ab dem 24. Lebensjahr.
Die 21 Jahre gibts diesbezüglich nicht, betrifft in Klasse A nur die dreirädrigen Kfz über 15 kW.
Man kann also von A1 nur über A2 schneller auf A aufsteigen - dann aber mit 20 Jahren, wenn Klasse A1 mit 16 und Klasse A2 mit 18 Jahren erworben wurden.
Ohje uppsi, hätte ich besser nicht auf meine Freundin hören sollen, die fest davon überzeugt war, dass ich keinen 125 ccm Führerschein machen kann...:D
Dann kommt deine Freundin aber aus einer anderen Zeit. :D
Ab 16 kannste mit der Klasse A1 fahren: max. 125 ccm, 11 kW und 0,1 kW/kg (wären mindestens 110 kg Leergewicht der Maschine bei 11 kW).
@Fabi245: Die werden sogar sehr günstig, denn nach 2-jährigem Vorbesitz der Klasse A1 ist für die Klasse A2 (max. 35 kW) nur noch eine praktische Prüfung erforderlich (ggf. noch ein paar Fahrstunden). Beim Aufstieg auf Klasse A dann das Gleiche.
jup.....genau so ist es! Und wenn du diesen dann 2 jahre lang hast, hast du auch die vorraussetzung dazu das du mit 21 den großen schein machen darfs (A) und brauchst das große ding dann nicht 2 jahre lang gedrosselt zu fahren sondern kannst gleich loslegen... :-)