Wie temperiere ich Kakaomasse richtig?

1 Antwort

Ein Temperiergerät braucht man dafür nicht, aber eine Conche.

Temperieren kann man auch per Hand oder mit einem Thermometer, aber die Masse so fein gerieben bekommen, dass man sie Schokolade nennen kann, das geht nur mechanisch und mit Muskelkraft.

Ein Temperiergerät ist nichts weiter als ein Warmhaltegerät, dass deine temperierte Schokolade auf der richtihen Verarbeitungstemperatur hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

RonDavid
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort!

Meinst du, dass man mit einem Mörser oder Mixer die Kakaonibs auch zerkleinert bekommt. Ich kenne jemanden, der dadurch eine gute und flüssige Kakomasse herstellen konnte.

adianthum  14.07.2024, 19:26
@RonDavid

Niemals so fein wie in der Conche. Deine Schokolade wird sich stumpf und grisselig/körnig im Mund anfühlen, nichts mit zartem Schmelz.

Ich habe mal in einer Schokoladenfabrig gearbeitet, da läuft die Kakaomasse tagelang durch Walzen bis sie fein genug ist (die Conche). Nichts was ich händisch machen wollen würde.

Ich kenne jemanden, der dadurch eine gute und flüssige Kakomasse herstellen konnte.

Dann lass dir von der Person zeigen wie es geht.

Aber eine Kakaomasse ist noch längst keine Schokolade.

RonDavid
Beitragsersteller
@adianthum

Herzlichen Dank für deine Tipps!

Ich denke, dass ich einfach mal herumexperimentieren werde und schaue, wie es wird. Wenn es schmeckt, schmeckts :D

adianthum  14.07.2024, 19:46
@RonDavid

Ganz genau, einfach schmecken lassen!

Bei mir kommt da "Betriebsblindheit" zum Tragen.

Die ganzen gesetzlichen Bestimmungen wann man was wie nennen darf z.B.

Da sind dann solche Fragen wie deine so weit "vom Fach" entfernt, dass nichts mehr stimming ist.

Und dann noch diese ganzen (hirnrissigen) Tok-Tok-Videos wo irgendwelche jungen Leute was vormachen- und ich mich frage: Wer ist so dumm und fällt auf sowas rein, was die/der da macht KANN garnicht funktionieren...🙈🙄😂

Man kann zwar "das Rad neu erfinden" aber wenn es nicht rund ist, dann läufts nicht 😉

RonDavid
Beitragsersteller
@adianthum

So sehe ich das auch. Ich versuche mich stets intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und einfach mal etwas Leckeres zu kreieren.

Für mich ist es eigentlich nicht wichtig, wie ich es herstelle, sondern ob es auch schmeckt. Solange es mundet, ist es gut gelungen.
Mir sind diese Videos auf TikTok auch aufgefallen xD

Aber nochmal großes Dankeschön für die zahlreichen Tipps! Das bedeutet mir sehr viel. Vielleicht wird die Schokolade ja sogar genauso, wie ich es mir vorstelle :3