Wie Techniker werden?

4 Antworten

Als "Servicetechniker" der eigentlich vom Status meistens kein Techniker sondern eine Art Mechaniker, Mechatroniker oder ähnliches ist, braucht man einen Facharbeiterabschluss des Fachgebietes in dem man arbeitet oder einen gleichwertigen Abschluss.

Techniker ist eine Weiterbildung für Facharbeiter (meist im technischen Bereich oder Bau). Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung oder mind. 6 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich.

Von Experte DpB11 bestätigt

Der Techniker ist eine Fortführung von technischen Ausbildung sberufen Elektroniker oder Mechatroniker. du müsstest also erst eine Ausbildung im technischen Bereich machen um dann die Techniker Schule besuchen zu können

Cocacola99367
Beitragsersteller

Dumme frage aber welcher Job macht am meisten Spaß u d bringt gutes Geld?

Cocacola99367
Beitragsersteller
@Rheinflip

Würde gerne nach Plan Sachen zusammenbauen Montieren oder so was in der Art

maria38000  10.01.2022, 12:33
@Rheinflip

Elektrogeräte-Mechaniker oder Elektronikgeräte-Mechaniker. Wenn man in einer Fabrik arbeitet, geht das auch als Angelernter ohne Ausbildung. Schichtdienst inbegriffen.

Könntest Service Techniker bei der DT werden. Musst wahrscheinlich 1-2 Jahre aber Umschulung machen

Cocacola99367
Beitragsersteller

Was ist DT?

Brauch ich davor eine Umschulung in einem Beruf mit Techniker als Weiterbildung oder kann ich direkt Techniker werden?

Wenn du nicht erwartest dass die Agentur oder das JC für dich zahlen, dann kannst du das machen.

Cocacola99367
Beitragsersteller

Hab aber schon von vielen gehört das die des gezahlt haben. Aber ich glaub auch nicht daran ...