Wie Tarotkarten legen?

3 Antworten

Es gibt ausführlichere Bücher zu Tarot-Karten. Der Kartensatz besteht aus der Großen Arkana mit 22 Karten sowie der Kleinen Arkana in vier Kartenfarben jeweils von As bis Zehn und vier Hofkarten. Sie entsprechen in etwa den Spielkartenfarben und jeweils einem der vier Elemente, ebenso zusätzlich die Hofkarten.

Tarot eignet sich beispielsweise gut für eine Tageskarte oder kleinere Auslage. Wie man dabei vorgeht, bleibt einem selbst überlassen.

Das Rider-Waite-Deck ist am meisten verbreitet und ist für für den Einstieg gut brauchbar.

Für größeres Kartenlegen eignen sich andere Wahrsagekarten wie z.B. Lenormand-Karten vielleicht besser.

In jedem Fall kann man sich von den Karten und ihren Deutungen inspirieren lassen. Man sollte aber nicht zu viel hineininterpretieren. Die Zukunft kennen auch die Karten nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Waite Tarot hast Du Dir für meine Begriffe, ein recht schwieriges Deck ausgesucht. Ohne Begleitbuch sehr aufwendig und schwer deutbar.

Grundsätzlich bedarf es so einiger Übung und mal kurz etwas dazu zu sagen, worum Du uns bittest, ist nicht möglich.

Ich würde Dir für besseres Verständnis die Kipperkarten samt Anleitungsbuch empfehlen. Es ist ein sehr leichtes Deck, denn dort hat jede Karte eine unmissverständliche Bedeutung.

Ich benutze sie selber seit 15 Jahren und bin inzwischen sehr treffsicher geworden.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000666663?ProvID=11000533&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwl6-3BhBWEiwApN6_klh35FSdAe-yuMfzfrAlFWtldnMw6zRTLwgOiUuIjEC4Ne4xlgkznhoC_0MQAvD_BwE

https://bookbot.de/g/1861535/b/6494491?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwl6-3BhBWEiwApN6_kk-rw3QbenK885gy_riHiCv7ebvREcPrThsWYq2CTAMaV3YfgsE8ERoCXbMQAvD_BwE

SaraSnowfall
Beitragsersteller

Danke! Und in meinem Tarot ist ja ein Begleitbuch bzw. 'Anleitung' mit Informationen und Erklärungen, ich finde es nur etwas zu kompliziert und unübersichtlich

Christina168  19.09.2024, 15:42
@SaraSnowfall

Das Waite ist auch sehr schwierig und für Anfänger nicht so gut geeignet.

Ich habe sie auch, ebenso die Lenormand Karten.

Bin dann zu den Kipper gewechselt und das flutscht. Ich lege das keltische Kreuz.

Für schnelle und einfache Antworten bist du beim Tarot an der falschen Adresse, fürchte ich. Wenn du selbst legen und deuten willst, musst du erst etwas Zeit investieren und die Geschichte, Struktur und Symbolik der Karten lernen.

Das kann man nicht eben mal so in ein paar Sätzen abhandeln.

Aber wenn du es einmal austesten willst, schreib mir eine direkte Nachricht, dann kann ich dir eine einfache Entscheidungsfrage deuten und dir an dem Beispiel ein paar Sachen erklären