Wie Studienstarthilfe beantragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein Bund ID Konto auch ohne Online Ausweis und PIN erstellen sondern mit Benutzername, E-Mail und Passwort. Das geht dann schnell und einfach.

Ashoka2871
Beitragsersteller

Habe ich bereits, jedoch wird daraufhin der Online Ausweis angefragt ):

Bb4cm  02.09.2024, 18:54
@Ashoka2871

Ich würde es so machen: Melde dich bei bafög digital ab und gehe dann auf die Studienstarthilfe. Dann wirst du aufgefordert dich über Bund ID anzumelden. Dann meldest du dich da an. Dabei wirst du auf die Seite der Bund ID weitergeleitet. Nach der erfolgreichen Anmeldung auf Bund ID mit Benutzername und Passwort wirst du zurück auf bafög digital weitergeleitet und kannst dann da den Antrag stellen.

Ashoka2871
Beitragsersteller
@Bb4cm

Das ist so lieb von dir, danke ! vielen dank!1!1!1!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ashoka2871
Beitragsersteller

das beantwortet leider meine frage nicht

Ashoka2871
Beitragsersteller
@DasOrakel

ob ich es auch nichz elektronisch abgebeben kann und das ich den satz nicht verstehe : Auszubildende, denen eine elektronische Antragstellung nicht möglich ist, werden durch das nach Absatz 4 zuständige Amt für Ausbildungsförderung oder die andere vom Land mit der Durchführung betraute Stelle unterstützt.“

DasOrakel  02.09.2024, 12:07
@Ashoka2871

Auszug aus dem Link:

"Die Studienstarthilfe kann ab 02. September 2024 ausschließlich elektronisch über BAföG Digital beantragt werden"

Scheint demzufolge auf Papier nicht zu gehen.

Bitte wende Dich an die für Dich zuständige BAföG-Stelle.

Du kannst ja auch auf die 1000 € verzichten, wenn dir das zu kompliziert ist.