Wie streng seid ihr darin?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Was Anderes? 92%
Preisnachlass verlangen 8%
Nichts sagen 0%

9 Antworten

Was Anderes?

Ich nehme jetzt mal Dein Beispiel.

  • Wenn die Leute ihre Speisekarte nicht kennen, ist das ein NoGo!
  • Wenn ich im Vorfeld nicht darauf angesprochen werde und mir somit die Möglichkeit genommen wird, von der Bestellung zurückzutreten oder umzuschwenken (was dann alles relativieren würde) wäre schon alles in Ordnung.
  • Ich würde da auf jeden Fall was sagen. Schließlich bezahle ich dafür!
Was Anderes?

Natürlich sage ich etwas. Wenn die Blaubeeren der ausschlaggebende Grund für meine Bestellung waren und dann fehlen, lasse ich es zurückgehen. Veräppeln kann ich mich selbst.

Man kann dem Gast nicht einfach irgendetwas auftischen, sondern er muss vorher darüber informiert werden und auch gefragt werden, ob er das so akzeptiert bzw. ob er das Gericht auch mit einer Alternative akzeptiert.

Was Anderes?

Guten NAchmittag, PinkyPrincess98!

Ich sehe es ähnlich wie Du. Menschen sind nicht perfekt und überall können Fehler passieren. Zudem stimmt es, dass unsere kapitalistische, verwöhnte, arrogante und verweichlichtigte Wohlstandsgesellschaft förmlich nach der Fliege in der Suppe sucht und die Fliege an der Wand ohnehin stört.

Zwar hinkt der Vergleich etwas, da wir ja nicht im Land xyz wohnen/leben, dennoch scheinen Dankbarkeit, Anstand, Respekt, Intelligenz, Bildung usw. bei uns verloren gegangen zu sein.

Die Frage ist eben, ab wann es sich lohnt, einen Mangel anzusprechen, wann man ein Drama veranstalten und wann man einfach darüber hinweg sehen sollte.

Dabei spielen für mich persönliche Anforderungen gar keine Rolle, da ich der Logik folge und damit bisher immer gut gefahren bin. Wegen Kleinigkeiten brauche ich keinen Affenzirkus veranstalten und ein Problem erzeugen, wo es keins gibt.

Fehler passieren, dies kann man gesittet ansprechen und dann ist die Sache geklärt. Eben seriös, gesittet wie es sich gehören sollte!

Na, bei Dienstleistungen oder immer dann, wenn man "viel" Geld bezahlt, dann muss das, was man bekommt, schon dem PREIS entsprechen.

Wenn ich rote Tomaten bestelle und dafür bezahle, dann erwarte ich das auch. Wenn dann grüne Paprika kommen, dann ist es nicht das, was ich bestellt habe. Man kann das lustig sehen und annehmen oder man sprich den "Mangel" an.

Beim Essen und Speisekarten wird oft getrickst. Was Mensch A unter xyz versteht, muss Mensch B nicht ebenfalls darunter verstehen. Solange es kein Betrug ist oder ein extremer Mangel, sehe ich darüber hinweg bzw. frage dann indirekt einmal nach. Da ich gechillt bin, gibt es da auch kein Theater. Zumeist wird sich dann entschuldigt, ich bekomme GEld erstattet oder gar beides. Ich lehne dann aber ab, da ich gerne "Hinweise" gebe und "prüfe".

Anders würde es jetzt ausschauen, wenn es z.B. um zig Tausende EURO gehen würde. Wenn man "viel" Geld investiert, dann erwartet man ein gutes Produkt und auch prof. Leistung. Da achte ich schon ganz genau darauf.

Beim Essen bin ich allerdings auch empfindlich, da ich Magen-Darm-Erkrankungen habe. Wenn mir dann ein Mensch bei der Bestellung "nicht" zuhört, dann kann ich auch ganz ungemütlich werden, da es keine Raketenwissenschaft ist und so eine einfache Anweisung wohl jeder Mensch hinbekommen sollte.

Ansonsten bin ich gechillt und mache das Beste daraus. Zudem bin ich ein Scherzkeks und gebe dann zumeist rhetorisch ein paar Spitzen.

Wenn hier und da die Kirsche gefehlt hat, dann hake ich nach und frage lustig nach, wo die denn die Kirsche versteckt haben. Oder aber, wenn ein falsches Getränk geliefert wurde, erwähne ich beim Trinken von Wasser stolz, dass dieses COLA aber sehr gut schmeckt und ich diese Variante noch gar nicht kenne. Ich gehe eher den diplomatischen und erzieherischen Weg. Man muss ja keinen Aufstand machen.

Das Problem ist, dass sehr viele Menschen weder Leidenschaft noch Engagement und Prof. haben. Viele Dinge werden nur noch halbherzig, lustlos und zwanghaft umgesetzt. Wenn ich "so" arbeiten würde^^ Allmächd!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was Anderes?

Ich würd auf jeden fall was sagen, das geht so nicht ! Da gibst du schon viel zu viel Geld aus und kriegt noch nicht mal das was man bestellt. Zum Glück geh ich nirgendwo Essen, und wenn nur wenn ich nicht selbst zahlen muss ;-). Ne du, die sollen die Bestellung ändern, würde darauf bestehen.

Was Anderes?

Solange der Rest ok ist, es schmeckt und die Bedienung freundlich ist, hätte ich passe nix gesagt. Ich bin oft ziemlich verpeilt und hätte das ggf. auch nicht gemerkt. Ansonsten hätte ich darauf hingewiesen, dass was fehlt und gewartet, was der Kellner sagt, ob er was vorschlägt oder sich uneinsichtig zeigt. Fehler können passieren und es ist die Frage, wie beide Seiten damit umgehen.