Wie stoppt man eine Süßigkeiten sucht?
Ich habe schon länger das Problem, dass ich immer wenn ich nach Hause komme, ein verlangen nach Süßigkeiten habe und kann erst was machen wenn ich eine gegessen habe. Warum ist das so? und wie stoppt man es?
Danke für die antworten.
4 Antworten
Hey, da in Süßigkeiten natürlich viel Zucker ist wird man süchtig davon. Du kannst Ersatz für den Geschmack suchen, mir hat es geholfen dunkle Schokolade zu essen. Ich mochte diese gar nicht, aber ein bis zwei Stücke haben gereicht um den Drang nach etwas süßem zu lindern, gut sind für mich auch noch Bananen oder Obst im allgemeinen. Ich habe mir immer eine kleine Platte fertig gemacht mit süßem Obst was ich liebe & Gemüse für was Herzhaftes wie Kohlrabi. Am Anfang war es eine harte Umstellung, aber man gewöhnt sich daran, jetzt kann ich nicht mehr ohne!! Und keine Sorge ich habe am Anfang oft meine Regeln gebrochen, aber versucht weiter zu machen. Ich habe auch nicht ausschließlich Obst & Gemüse gegessen, aber den Konsum Stück für Stück reduziert und irgendwann wollte ich auch weniger Süßes.
Aber alles nur meine eigene Erfahrung, jeder geht damit anders um. Wichtig ist das du dir nichts verbietest sondern erstmal nach Ersatz guckst & ganz ohne Süßigkeiten muss man nicht leben!! :)
liebe Grüße
Grundsätzlich sollte man Süßigkeiten so wenig verzehren, wie man es noch aushält. Je mehr man konsumiert, desto stärker wächst die Sucht.
Nach 10 Jahren Training weiß mein Körper, dass es keine Süßwaren gibt, daher verlangt er NIE nach Schokolade, Keksen etc. So gefährliches Zeug darf auch nicht im Haus sein.
Die Anfangszeit ist hart, ist aber zu schaffen. Man sollte immer, wenn der Süßdrang groß ist dem Körper eine Ersatzlösung geben. Z.B. Käsewürfelchen, Limo mit Süßstoff, Proteinchips etc.
Gewohnheiten verändern. In kleinen Schritten. Zum Beispiel die Süssigkeit durch Trockenfrüchte ersetzen. Dann durch Nüsse. Was noch wahnsinnig gut hilft: Nährstoffe auffüllen. Wenn dein Körper hat, was er braucht, hat er auch keinen Heißhunger mehr. Klar, isst du ab und zu dann mal was Süsses, aber nicht mehr, weil du es brauchst, sondern als Genuss!
Immer bei dem Verlangen Liegestütze machen. Und keine Süßigkeiten kaufen