Wie stillt man sein Hungergefühl?

4 Antworten

Würde halt doch etwas Obst essen. Oder Brühe oder Tee trinken …

weil komplettes Fasten ist echt hart die ersten Tage. da musst dich durch kämpfen.

1Knight1  16.01.2023, 08:22

Obst ist eine sehr schlechte Wahl, weil der Fruchtzucker den Insulinspiegel steigen lässt, was zusätzlich Hungergefühl auslöst.

verreisterNutzer  16.01.2023, 08:23
@1Knight1

Ok danke. Dann weiß ich das auch. Ich esse immer gekochte Eier oder Tomaten wenn ich daheim mal Hunger hab… aber sogesehen eigentlich nix essen will

1Knight1  16.01.2023, 08:28
@verreisterNutzer

Eier sind sättigend aufgrund des verhältnismäßig hohen Proteingehalts. Alternativ würde sich Harzerkäse anbieten, das hat noch mehr Protein, aber im Gegensatz zu Eiern kein Fett. Ist aber nicht jedermanns Sache. Ist aber supersättigend, erhält die Muskeln und hilft beim Abnehmen. Magerquark sättigt auch sehr, dank niedrigem Fettgehalt und hohem Proteingehalt.

Tomaten sind zwar Früchte/Beeren, aber aufgrund des sehr niedrigen Zuckergehalts ebenfalls eine leckere Sache. Sie stillen zwar den Hunger nicht oder nicht langfristig, aber zumindest muss man dabei kein schlechtes Gewissen haben.

Bonye  16.01.2023, 08:20

Obst ist je nach Art eine blöde Wahl, da viel Fruchtzucker.

Notfallsnacks sind eher ein gekochtes Ei, oder ein Kohlrabi.

Iss morgens eine Schale müsli. Bringt dich über den ganzen Tag und abends was leichtes Salat und Geflügel oder Fisch.

Oder je nach dem wie groß deine Portion sind verkleinere sie (fdh).

(Falls du Raucher bist ... Rauche eine wenn du Hunger hast, hilft auch schon mal)

Brot macht nur noch mehr Hunger. Den Hunger stillen entweder scharfe Sachen oder Proteine. Auch schwarzer Kaffee (also ohne Milch oder Zucker) zügelt den Hunger.

Madeleine0498  26.01.2023, 07:00

Vollkornbrot macht nicht mehr Hunger.

1Knight1  26.01.2023, 10:16
@Madeleine0498

Vollkornnbrot ist besser als Weißbrot, ja, aber auch auf Dauer nicht sinnvoll, wenn man wie der TE Heißhungerattacken bekommt. Zuviel Fett, zuviel Kohlenhydrate, zu wenig Protein.

Madeleine0498  26.01.2023, 11:03
@1Knight1

Durch Ballaststoffe werden Heißhungerattacken eigentlich vermieden. Vielleicht ist die Ernährung der FS generell unausgewogen. Bei einer ausgewogenen Ernährung mit Vollkorngetreide, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, und hochwertigen tierischen Produkten in Maßen, zusätzlich Industriezucker und Fertigzeugs meiden und dann sollte das Problem nicht bestehen.

Du denkst wahrscheinlich nur, du hast kein Sättigungsgefühl mehr, isst aber einfach nie genug auf einmal, um satt zu sein. Iss halt noch mehr.