Wie Steuern geregelt bei EBay Verkäufen?

3 Antworten

Du meldest ein Gewerbe an und eröffnest einen gewerblichen eBay-Account.

Und vorher solltest Du ein Existenzgründerseminar besuchen, weil Dir schon die einfachsten kaufmännischen Grundlagen fehlen.

dresher
Beitragsersteller

Das die Umsatzsteuer 19% und viele anderen Dinge weiß ich nur weiß ich nicht wie das abläuft mit der Anmeldung

heurekaforyou  30.08.2024, 02:22
@dresher

Rasentraktor007 hat die eigentlich leicht verständlich erklärt, was du tun solltest.

Das die Umsatzsteuer 19% und viele anderen Dinge weiß ich......

Das klingt in deiner Frage aber ganz anders.

....leider habe ich was die Steuern angeht nicht so viel Ahnung.......
....wollte wissen was ich alles tun muss um meine Verkäufe zu versteuern und wie so die Steuersätze sind.

Google-Tipp: Umsatzsteuervoranmeldung

Bringt dich das weiter? Ich glaube nicht.

Du brauchst ein Gewerbe, da du eine Gewinnerzielungsabsicht hast. Zudem wäre noch die Frage, was für einen Ebay-Account du hast. Du brauchst dann einen Gewerblichen.

Steuern bezahlst du natürlich auch, das heißt ein Steuerberater wäre, wenn du das wirklich ausgiebig machst, auch sinnvoll.

Du musst dich da grundsätzlich auch mit rechtlichen Vorgaben befassen. Hast du ein Impressum? Hast du AGB? Hast du dich mit Garantie und Retouren befasst?

Allerdings ist deine Frage so gestellt, dass ich (nichts für ungut) davon ausgehe, dass du keinerlei Kenntnisse im Bezug auf gewerbliches Handeln, oder kaufmännische Fähigkeiten hast. Das musst du dir schnell aneignen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – geprüfter Fachwirt im E-Commerce (IHK)
Erfolgreiche Unternehmer erfüllen zwei Voraussetzungen. Leidenschaft & Kompetenz

Die Gründung eines eigenen Unternehmens benötigt nicht nur Mut und eine gute Idee, sondern bedarf auch einer durchdachten Planung und Organisation.

Du schreibst:

unzwar möchte ich Geld über Ebay verdienen

Leider sagst du weder wie viel Geld du verdienen willst, noch womit.

Du schreibst:

ich hab bisscher ca.200€ gewinn

Bist du wirklich sicher, dass es sich dabei tatsächlich um einen erzielten Gewinn handelt, oder hast du lediglich ein paar Sachen verkauft und 200,- EUR eingenommen?

Vergessen wir mal die Steuern. Vor der Umsatzsteuer steht der Umsatz.

Hast du kaufmännische Grundkenntnisse?

Angenommen, du verkaufst deine Artikel zum Stückpreis von 60,- EUR. Deine Beschaffungskosten betragen 40,- EUR/Stück. Am Ende des Monats sollen 3.000,- EUR übrig bleiben. Wie hoch muss der mtl. Umsatz sein?

  • Verkaufspreis: 60,- EUR/Stück
  • Kosten: 40,- EUR/Stück
  • Gewinn: 3.000,- EUR
  • Wie viel Umsatz: ?

Was weißt du über die Informationspflichten eines Unternehmers gegenüber Verbrauchern?

Welchen Nutzen hat der Kunde von deinem Angebot?

Du schreibst:

 Ich leben noch bei Eltern und bin 19y.

Was glaubst, könnte für eine Gewerbeanmeldung wichtig sein, das du noch bei deinen Eltern lebst?

Meine persönliche Meinung ist:

Du hast dich selbst bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Warum nicht?

dresher
Beitragsersteller

Ok jetzt genauer. Ich habe bisher defekte Konsolen und Produkte gekauft

einkaufspreis ca. 30€

über dritt Anbieter kaufe ich Ersatzteile Pro Gerät Kosten von ca.10-20€

verkaufs Preis variiert.

gewinn marge ca. 70-80%

bisher hab ich erstmal stop gemacht damit ich mich erstmal um die Rechtlichen Dinge informiere und erst darüber was lerne. Einen Händler aus China hab ich auch schon.

was ich weiß ist:

1.Gewerbe anmelden->Formular ausfüllen->Finanzamt schaltet sich ein->für alle Kosten,Umsätze und gewinne hab ich schon eine Excel Tabelle.->Ich muss für Käufe eine Vorlage für Rechnungen erstellen->Rechtliche Vorraussetzungen unter jedem Produkt angeben also wichtige Rechte und Pflichten. Mehr weiß ich leider

heurekaforyou  30.08.2024, 02:36
@dresher
  • einkaufspreis ca. 30€
  • Kosten von ca.10-20€
  • verkaufs Preis variiert.
  • gewinn marge ca. 70-80%

Nenn' doch einfach mal ein konkretes Beispiel!

Kosten von ca.10-20€

Das macht einen Unterschied bei der Ersatzteilebeschaffung von 100 %

Wie viel Zeit musst du aufwenden, um ein geeignetes Gerät zu finden?

Wie lange dauert die Reparatur?

Und verkaufen musst du das Gerät ja schließlich auch noch.

Das was du beschreibst, ist ein Hobby - kein Business.

dresher
Beitragsersteller
@heurekaforyou

ja das hab ich bisher gemacht jetzt hab ich über Alibaba mich in Kontakt gesetzt mit einem Händler Ich kaufe ein Gerät für 70€ in einem fertiggestellten Zustand und verkauf ihn für 150€.

dresher
Beitragsersteller
@dresher

Das heißt weniger Aufwand für mehr Gewinn

heurekaforyou  30.08.2024, 02:43
@dresher

Ok. Aber du willst ja 19 % Umsatzsteuern abführen. Wie groß ist denn am Ende dein Gewinn bei diesem Beispiel?