Wie stellt man Fragen ohne zu provozieren??

1 Antwort

Sag vorher: "Ich hätte ne Frage zu ....". Oder: "Mir kommt ne Frage zu ..." "Ich weiss aber nicht, ob du sie mir beantworten möchtest".

  • Wohlwollender,
  • nicht zu privat,
  • dich vorher einfühlen, wie deine Frage wirken könnte.
  • Selbstreflektiert sein, dich auch beobachten, wie du und deines wirkt, auf andere.
  • Tritt mit fragen keinem auf den Fuß.
  • Akzeptiere die Andersart anderer.

Wenn du in ne Frage schon deine feste Meinung mit reinpackst, ist es KEINE Frage.

Eine Frage muss für den anderen offen sein, so zu antworten, wie ER möchte. OHNE deine Meinung dazu schon von dir serviert zu bekommen.

Essenstüten: "Schwierig auszuwählen, woher weiss ich denn, was drin ist?". Zwar deines u doch noch alles offen.

Bei >zack<, SO ist es, brauchst du nichts mehr fragen.