Wie stellt man eigentlich Stoff her?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoffe oder besser Textilien werden grundsätzlich aus Fasern hergestellt. Als Rohstoff verwendet man Naturfasern (z.B. Baumwolle, Wolle, Seide) oder Chemiefasern (z. B. Polyester, Polyamid, Polyacrylnitril, Viskose). Wenn Gewebe oder Maschenstoffe hergestellt werden sollen, müssen die Fasern zu einem Garn versponnen werden. Dieses Garn wird dann bei Geweben auf Webmaschinen, bei Maschenstoffen auf Strick- oder Wirkmaschine zu textilen Flächen verarbeitet. Bei allen Maschinentypen handelt es sich um rein mechanische Prozesse, die natürlich elektronisch gesteuert sind. Bei Vliesstoffen wird ein Garnbildungsprozess nicht durchgeführt. Die Fasern werden durch verschiedene Verfestigungsverfahren zu Vliesstoffen verarbeitet.

Um z.B. aus Baumwolle ein Gewebe herzustellen, sind folgende Schritte notwendig bzw. üblich:

Baumwollflocke ernten - egrenieren (trennen der Samenkapsel von den Fasern - mechanisch reinigen - Kardenband herstellen (Fasern verstrecken, parallelisieren etc.) - Spinnprozess - Webprozess - Vorbehandlung (Entschlichten - Waschen - Alkalisch abkochen) - Farbgebung (Färberei) - Ausrüstung (Griffverbesserung etc.) - Konfektion

Du siehst, dass die Konfektion nur einen kleinen Teil der textilen Kette darstellt. Die einzelnen Schritte sind auch hier nur grob beschrieben und beinhalten pro Schritt nochmals mehrere Zwischenschritte.

Kommt konkret darauf an, was für ein Stoff. Da gibt es große Unterschiede !

Stoffe aller art webt man