Zu lockere Nähte bei Singer Overlock (Neu)?
Hallo, wir haben 2 komplett neue Overlock Nähmaschinen von Singer ( Model 14SH754) gekauft und leider sind die Nähte, egal bei welcher Einstellung, überhaupt nicht sauber und viel zu locker!
Der Stoff der vernäht wurde ist ein ganz normaler 100% Polyester Stoff.
Qualitativ besitzen wir auch hochwertigere Maschinen bei denen dieses Problem natürlich nicht auftritt!
Ich hätte trotzdem gerne gewusst, ob dies bei einer neuen Overlock dieser Marke und Preiskategorie normal und ausreichend ist oder als ein Mängel bezeichnet werden kann?
Hat damit jemand Erfahrungen ?
Vorab Danke


10 Antworten
Eine 200-Euro-Singer-Haushaltsmaschine kannst Du auch nicht mit einer Union Special vergleichen.
Derartige Probleme sind fast immer auf die Fadenspannungen zurückzuführen.
Da hilft nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, bis die richtigen Fadenspannungen gefunden sind.
Und bei jedem Wechsel des Stoffes beginnt das Spiel natürlich wieder von neuem.
Fadenspannung nicht richtig eingestellt oder Fuss nicht runter gemacht.
Hast die die Fadenspannung kontrolliert?
Außerdem kann ich bei meiner Singer einstellen, ob das Füßchen den Stoff auch auf der Oberseite weiterschieben soll. Wenn ich das wegschalte, werden die Nähte auch recht unsauber.
Hallo,
ich gebe Nähkurse in München und hatte das Problem mit meinen Kursteilnehmern auch schon. Die Fäden sind oft nicht richtig zwischen diesen Spannungsscheiben drin beim Kauf. Richtig dazwischenklemmen, so dass der Faden mit Spannung durchläuft. Bei Rückfragen gerne unter 0172-8506375.
Ganz viel Spaß beim Nähen liebe Grüße, Judith Willsau
Da stimmt schlicht und ergreifend die Fadenspannung der Fäden nicht, die durch die Nadeln laufen (also die linken beiden).
Wenn ihr euch mit Overlocks auskennt und nicht einfach zu optimistisch frei Schnauze an die neuen Geräte herangegangen seid, kann es auch sein, dass die Maschinen generell ab Werk nicht richtig eingestellt sind.
Also abklären: Sitzt der Fehler IN oder HINTER der Maschine.
Normal ist das auf keinen Fall, auch Overlocks der unteren Preisklassen haben eine regulierbare Fadenspannung und können sowas sauber und ordentlich.
Auch wenn ihr schon Maschinen anderer Marken habt: Lest euch die Bedienunganleitung gründlich durch und experimentiert mit der Fadenspannung.