Ergraute Bettwäsche, aber "nicht bleichen"?
Ich habe ein paar Bettlaken und einen Sofabezug (jeweils Baumwolle), die vom normalen Vollwaschmittel nicht mehr weiß werden (wurden früher mit dunklen Sachen in die Maschine gestopft).
Ich weiß, dass man sowas sie Soda dazu geben kann, aber auf dem Pflegeetikett steht "nicht bleichen" - also gar nicht. Eigentlich nichtmal Vollwaschmittel, da ist ja schon Bleichmittel enthalten.
Die Frage ist, was passiert, wenn ich trotzdem diese Bleichmittel benutze? Jetzt kein Chlor, aber vielleicht doch Backpulver oder das Pinke? Wird der Stoff brüchig? Geht das Gummi vom Spannbetttuch kaputt? Sonstiges Zeug (Knöpfe, Muster...) ist nicht dran, sodass ich den Hinweis "nicht bleichen" auch nicht nachvollziehen kann. Den habe ich jetzt aber auch auf reinweißen Handtüchern gefunden, bei denen ich nie drauf geachtet hätte.
2 Antworten
Wenn es reine Baumwolle ist, kannst du ruhig Backpulver oder das Pinke nehmen. Kannst es auch mit "Wäsche Weiss" versuchen. Es geht dadurch auch nichts kaputt.
Der Zusatz " nicht bleichen" kann ich mir bei reiner weißer Baumwolle nicht erklären. Bei einem Mischgewebe dagegen schon. Sobald Synthetik mit verarbeitet ist, kann der Stoff durch Bleichmittel eher gelb anstatt weiß werden. Ich habe schon öfter weiße Baumwollwäsche in "Wäsche Weiss " gelegt und sie wurde wunderbar , ohne jeglichen Schaden. Backpulver geben viele Frauen beim Waschen ihrer weißen Gardienen zum Waschpulver dazu, damit sie schön weiß werden. Bei dem "Pinken Mittel" oder Wäsche Weiss kannst auch mal die Gebrauchshinweise lesen.
Wünsche dir gutes Gelingen !
Ich bin es nochmal.
Womit ich vorsichtig wär , ist " Domestos". Versuche es doch lieber mit "Wäsche Weiss " oder Backpulver.
Danke, ich versuchs dann wohl erstmal mit der Bettwäsche, die ist im Zweifelsfall günstiger als der Sofabezug :)
Kannst du (oder jemand anders) dir erklären, woher der Zusatz "nicht bleichen" kommt? Auf Wiki steht ausdrücklich, weder Chlor noch Sauerstoff oder Vollwaschmittel.