Welcher Waschgang für die jeweiligen Stoffe?
Hallo,
Würde gerne wissen wollen, wie man wirklich richtig seine Wäsche wäscht :)!
Also, ich persönlich wasche alles auf Pflegeleicht 30°, 1000 Umdrehung außer Bettwäsche und Handtücher, die wasche ich auf Kochgang 60°, 1400 Umdrehung.
Meine T-Shirt's und Hoodie's sind 100% Baumwolle. Meine ganzen Jacken und Jogginghosen sind entweder 100% Polyester oder Baumwolle/Polyester.
Ich lese leider im Internet das sich einige Aussagen sich kreuzen und in meiner Familie und Freundeskreis Doppeln sich die Meinungen leider auch nicht xD
Meine Maschine hat folgende Waschgänge:
- weiße Wäsche, - helle Farben, - schwarz&dunkel, - Super Eco, - Aqua Eco,- kurz15, - Mix, - Koch/Bunt, - Pflegeleicht, - Fein, - Wolle/Hand, - Jeans und schleudern
Ja ich trenne die Wäsche nach Farben und ja ich nehme auch das richtige Waschmittel :)
Im Internet steht, dass bei Alltagsüblichen Kleidungsstücke der Waschgang Bund genommen werden soll. Für Baumwoll-T-Shirt's, Hoodie's der Waschgang Pflegeleicht und für Polyester auch Pflegeleicht.
Feinwaschgang ist für Dessous und so.
Mach ich bis jetzt alles richtig oder soll ich bei Kleidungsstücken die mir nicht so wichtig sind auf Schwarz/dunkel und Mix waschen?
Meine ganzen anderen besonders Shirt's, Hoodie's und Jogginganzügen, wasch ich lieber auf Pflegeleicht. Sind in der Anschaffung sehr teuer xD
Mfg
1 Antwort
Aus Erfahrung mit meinen Miele Waschmaschinen kann ich sagen, dass ich eigentlich nur folgende Programme benutze:
Koch/Bunt, - Pflegeleicht, - Fein, - Wolle/Hand
In der Reihenfolge von links nach rechts ist Koch/Bunt das am "wenigsten" schonende und das Wolle/Hand das am meisten schonende Programm. Gleichzeitig verbraucht das Koch/Bunt Programm auch am wenigsten Wasser.
Grundsätzlich wasche ich wie folgt (die besten Kleidungsstücke mit z.B. empfindlichen aufdrucken auf links gedreht):
100% Baumwolle - Koch/Bunt; Baumwolle + Synthetik - Pflegeleicht; 100% Synthetik - Fein