Wo gibt es bügelfreien Baumwollstoff als Meterware?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mercerisierte baumwolle ist bügelarm. ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.

http://www.stoffe-zanderino.de

hier gibt man dir sicher freundliche auskunft, auch telefonisch.

wikipedia schreibt dazu:

Beim Merzerisieren wird Baumwolle unter Einwirkung von Zugspannung konzentrierter Natronlauge ausgesetzt. Hierbei quellen die Fasern auf, der Querschnitt verändert sich von nierenförmig zu rund und die Länge der Fasern verringert sich um bis zu 25 %. Diese Strukturveränderungen führen zu

seidenartigem, waschbeständigem Glanz, besserer Färbbarkeit, höherer Festigkeit und besserer Dimensionsstabilität.

Das Verfahren erhöht die Qualität der Textilien, ist aber sehr kostspielig. Daher wird es nur bei Textilien sehr hoher Qualität angewandt.

man kann auch Baumwoll-Polyester nehmen, das ist ebenfalls bügelarm und wesentlich billiger. viel erfolg.

Gluehweinpferd
Beitragsersteller

Eigene Erfahrungen sind für mich besonders hilfreich. Danke!!! Ich denke, mit "bügelarm" kann ich leben, wenn es schon nicht bügelfrei geht. Baumwolle/Polyester habe ich schon einiges, aber ich wollte unbedingt was aus 100% BW haben. Bei Zanderino hatte ich noch nicht geschaut (mach ich noch), aber ich hatte mercerisierte Baumwolle bei www.stoff4you.de gesehen, in ganz vielen Farben, da habe ich mir mal schwarz als Muster angefordert.

Wirklich bügelfreien Baumwollstoff wirst du kaum finden. Wie wäre es denn mit leichtem Crinkle-Stoff oder feinem Seersucker? So etwas gibt es in schwarz und man muss es garantiert nicht bügeln, darf es sogar nicht!

Gluehweinpferd
Beitragsersteller

Seersucker bzw Crincle erinnert mich immer an Bettwäsche und bequeme Sachen für zuhause. Aber vielleicht wäre es echt einen Versuch wert... Danke für den Tipp!

merceresieren bedeutet glänzend machen, versuch es mal in einer Restetruhe oder in einem anderen grossen Stoffladen aber ganz bügelfrei wird es wohl nicht geben

Gluehweinpferd
Beitragsersteller

Ich kaufe Stoffe eigentlich überall (hier im Stoffladen, beim Karstadt, im Urlaub, auf dem Holland-Stoffmarkt oder im Internet). Habe allerdings noch nie irgendwo bügelfreie Baumwolle gesehen, daher hatte ich hier auch diese Frage gestellt. In Restetruhen wurde ich bisher auch nicht fündig, ausserdem gibt es da immer nur so kurze einzelne Stücke (Coupons) und das ist mir immer zuwenig. Trotzdem danke für die Antwort!

Sorry, ich habe nicht die ganze Frage gelesen :-)

Ein Stoff aus 100% Baumwolle erhält die Eigenschaft "bügelfrei" durch eine Flüssigammoniakbehandlung, NICHT durch Mercerisieren!!! Beim Mercerisieren quillt die Baumwollfaser auf und das Gewebe wird dadurch glänzend aber nicht bügelfrei!

Ich arbeite in einer Textilfirma und kenne mich ein bisschen aus :D

Gluehweinpferd
Beitragsersteller

Danke für diese fundierte Antwort und die Webadresse. Es hätte einen Stern gegeben, aber der ist schon weg (die Frage ist schon einige Wochen alt). Die Antwort ist auch jetzt noch interessant für mich! Ich gebe die Adresse auch an den Stoffladen hier weiter, da ich denke, dass die Brennet AG nicht an Privatleute verkauft.

Dondon  26.02.2011, 19:34
@Gluehweinpferd

Auch Privatpersonen können von der Brennet AG Stoffreste kaufen. Entweder in den verschiedenen Fabrikverkäufen, oder direkt beim Werk Brennet, Basler Str. 7 in 79664 Wehr-Öflingen. Dort sind Stoffreste, IB-Ware (Uni, Buntgewebe etc) günstig zu bekommen.

Bügelfrei wird durch chemische Ausrüstung erreicht, deshalb ist es kaum bei 100% Baumwollkleidungen zu finden. Vielleicht macht es auch Sinn, sich etwas Mühe für das Bügel zu geben, um ökologisches Verhalten zu zeigen ...

Gluehweinpferd
Beitragsersteller

Das mit dem ökologischen Verhalten ist ein guter Punkt und im Prinzip richtig. Daher gibt es auch ein Daumen hoch. Leider ist es mit der "mehr Mühe beim Bügeln geben" nicht getan. 100% Baumwolle knittert schon, wenn man sie nur scharf anschaut. Ich möchte die Sachen auch bei der Arbeit tragen und lege Wert auf ein gepflegtes Aussehen. Knitterfalten finde ich schrecklich, besonders diese ziehharmonikaförmigen, die sich bei Röcken bilden, nachdem man lange gesessen hat. Brrr. Und ich kann ja schlecht überall ein Bügeleisen mitschleppen. Dazu kommt noch: wenn man schwarze Baumwolle heiss und mit viel Dampf bügelt, drücken sich schnell die Nähte durch und es gibt hässliche Glanzstellen. Wenn man viele Nähte hat (z.B. bei einer taillierten Bluse mit Brusttaschen), lässt sich das kaum vermeiden. Aber bei niedriger Temperatur bekommt man den Stoff nicht glatt. Ich trage daher vor allem Polyester-Mischungen oder Strickwaren. Finde Baumwolle aber sehr angenehm vom Tragegefühl her und würde daher gerne mehr daraus in meiner Garderobe haben. Aber wie gesagt, diese hässlichen Knitterfalten...