Wie stellt man das nach x oder y um :(?

Das bild - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

7 Antworten

Das sind 2 verschiedene Gleichungen, ich glaube da liegt das Verständnisproblem^^ Du müsstest also beispielsweise die erste Gleichung so auflösen, dass auf der einen Seite nur x steht, also in dem Fall 1/4y+1,5=x.

Damit hast du den x Wert, den du in die 2. Gleichung einsetzt und bekommst dann einen y=? Wert rauß.

Mit dem herausgefundenen y Wert kannst du den x Wert, der ja noch y drin hat nochmal genauer auflösen und hast deine 2 Werte x und y.

Bei Bedarf in beide Gleichungen die Werte einsetzen um zu überprüfen, obs auch stimmt^^

Das Gleichsetzungverfahren funktioniert nach dem Gesetz: Sind zwei Grössen mit einer Dritten gleich, so sind sie auch untereinander gleich.

Das bedeutet, wenn Du nun die 2. Gleichung auf beiden Seiten durch 11 teilst, steht links in beiden Gleichungen nur y !

Dann darst Du das y einfach weglassen und die beiden rechten Terme gleichsetzen:

4x-6 = (9x - 41)/11   ->dann beide Seiten einfach * 11 usw. um erstmal x zu err.

Da wurde gar nicht umgestellt. Das ist ein lineares Gleichungssystem, durch welches man nach x und y auflösen kann.

Wenn du keine Ahnung davon hast, schau mal bei youtube die ein oder andere erklärung an.

Je nachdem welches Verfahren du nehmen willst, kannst du z.B. die obere Gleichung mit (-11) multiplizieren, dann könntest du das Additionsverfahren anwenden.

Ich hab das aber ehrlich gesagt noch nie bei Funktionen 1. Grades gesehen. Wird da ein Punkt gesucht der auf beide Funktionen zutrifft?

Du kannst die ober gleich mal (*) 11 nehmen und dann die untere gleichung von der oberen abziehen. Somit hättest du y weg und müsstest nach x umstellen.
Anschließend x in eine der beiden gleichungen einsetzen und voila. Du hast y raus. ;)

Du musst nichts mehr umstellen.

Da steht doch 1y=..., oder kurz gesagt: y=...

und das kannst du dann in die andere Gleichung einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester