Wie stellt man Aluminiumiodid her?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegst du gar nicht falsch. Schau dir analog mal die Reaktion von Aluminium mit Brom an, ist übrigens ein sehr schönes Experiment (bei dem ein Abzug abgebrannt ist...). Der Unterschied ist allerdings, dass Iod weder gasförmig noch flüssig ist. Daher muss man ein bisschen anders vorgehen, um passende Reaktionsbedingungen zu schaffen.

Wenn du "Aluminiumiodid Chids" googelst, sollte in den Ergebnissen ein ausführliches Protokoll von Chemie in der Schule auftauchen, in dem die Darstellung erläutert wird.

Hallo imdead484

hier ist eine ausführliche Beschreibung zur Herstellung von Aluminiumiodid einschließlich Liste der Chemikalien, des Zeitbedarfs, der Durchführung und den Beobachtungen angegeben. Reaktionsgleichungen und chemische Hintergrundinformationen sind ebenfalls enthalten:

https://www.chids.de/dachs/wiss_hausarbeiten/AlkalimetalleHalogene_Gerhardt/Halogene/Filme%20und%20Materialien/Protokolle/H07%20Reaktion%20zwischen%20Aluminiumpulver%20und%20Iod.pdf

LG