Magnesiumhydroxid - Herstellung einer alkalischen Lösung, Chemie

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten über die direkte Reaktion von Magnesium mit Wasser. Nachweis durch pH Umschlag von neutral zu basisch & Wasserstoffbildung:

Wasser mit etwas pH-Indikator versetzen (Lackmus, Phenolphtalein etc....). Wasser wird als neutral angezeigt.

Mg -Pulver zugeben

Es bilden sich kleine Bläschen (wenn man das Gas auffängt kann man es mit blauer Flamme verbrennen lassen- oder mit etwas Luft mischen -> Knallgas)

Der pH Indikator zeigt einen langsamen Übergang von neutral zu basisch an.

Reaktion:

Mg + 2 H2O -> Mg(OH)2 + H2

Am besten erhitzt du Magnesiumspäne in destilliertem Wasser. Nach dem Abkühlen fügst du Indikator hinzu und zeigst zum Vergleich den Indikator in dest. Wasser. Die Magnesiumhydroxid-Lösung muss ja nicht jede Menge Magnesiumhydroxid enthalten, aber sie wird alkalisch reagieren. Rein theoretisch sollte das Magnesium heftig mit Wasser reagieren, aber das passiert nicht. Man muss schon ein wenig mit Hitze nachhelfen (sonst dauert es zu lange).

pH-Wert testen, einfache Sache.

Darstellung über MgChlorid mit CaO oder Mg mit Wasser. Laut Wikipedia.

Schniefuh
Beitragsersteller

Und das muss man einfach in einem Gefäß vermischen, und fertig ist es ?

PeterJohann  22.11.2011, 23:49

Das ist die "normale" Darstellung von Mg(OH)2 - Problem ist, dass das CaO mit Wasser schon basisch reagiert.