Herstellung Wasser Standardisierter Härte?

2 Antworten

a) Das Mischungsverhältnis von Lsg. 1 zu Lsg. 2 beträgt 3 : 4.

b) Deine Lösung enthält nur Karbonathärte, also entspricht die Gesamthärte der Karbonathärte.

c) Die Härte von WSH beträgt lt. Dokument 376 ppm, berechnet auf Calciumcarbonat. Umrechnungsfaktor: 1ppm CaCO₃ = 0,056 °dH, WSH hat also eine Härte von 21,1 °dH. Da dafür 6 ml Lsg. 1 auf einen Liter verwendet wurden erhöht somit 1 ml Lsg. 1 auf einen Liter die Härte um 3,51 °dH. Für 30 °dH brauchst du also 8,55 ml Lsg. 1 + 11,40 ml Lsg. 2.

franzdoepp
Beitragsersteller

Also, ich bin kein Chemiker, aber aus meiner Sicht wird mit der Lösung 2 die Carbonhärte (temporäre Härte) eingestellt.. also Lösung 1 Gesamthärte (°GH) und Lösung 2 die °CH.

Härte | Lösung1 | Lösung 2

20°d      5,71 ml     17,09 ml
25°d      7,14 ml     21,37 ml
30°d      8,57 ml     25,64 ml

Merci für den Input.

cg1967  01.03.2016, 04:58
@franzdoepp

Also, ich bin kein Chemiker,

Sieht man. ;-)

aber aus meiner Sicht wird mit der Lösung 2 die Carbonhärte (temporäre Härte) eingestellt.

Jain. Mit Lsg 2 wird die Säurebindungskapazität eingestellt.

Und nein, du sollst nicht Lsg. 1 mit Lsg. 2 im Verhältnis 1 : 3 verwenden, sondern im Verhältnis 3 : 4, für 30 °dH schrieb ich dir die benötigten Volumina schon hin.

Was machst du dann mit dem Standatisiert gehärtedem Wasser ?

franzdoepp
Beitragsersteller

Das Wasser Standardisierter Härte (WSH)wird wie in dem RKI-Dokument geschrieben von mir genutzt, um das Ausfallen von Kalk und die Benetzung von Desinfektionsmitteln gemäß verschiedenen Rezepten zu testen.
Leider ist im Dokument wie gesagt keine Wasserhärte beschrieben des WSH, ich gehe von 20° GH/20° CH aus.
Genau das ist das zentrale Thema. Ich würde gerne das WSH auch mit

  • 25° GH/25° CH
  • 30° GH/30° CH

herstellen. Kann jemand mir helfen? Hier nochmal der Auszug aus dem RKI-Dokument:

Für die Herstellung werden 2 Lösungen
benötigt:
Lösung A:
19,84 g wasserfreies Magnesiumchlorid
(MgCl2) und 46,24 g wasserfreies Kalziumchlorid
(CaCl2) werden in Aqua bidest.
gelöst und auf 1000 ml aufgefüllt (es
können auch äquivalente Mengen wasserhaltiger
Salze verwendet werden). Die
Lösung wird im Dampfsterilisator sterilisiert.
Sie kann bei 2 °C bis 8 °C bis zu
einem Monat aufbewahrt werden.
Lösung B:
35,02 g Natriumhydrogenkarbonat
(NaHCO3) werden in Aqua bidest. gelöst
und auf 1000 ml aufgefüllt. Die Lö­
sung wird durch Membranfiltration sterilisiert.
Sie kann bei 2 °C bis 8 °C bis zu
einer Woche aufbewahrt werden.
Für die Herstellung von 1 Liter Wasser
standardisierter Härte werden in
einen sterilisierten 1000 ml-Messkolben
mindestens 600 ml steriles Aqua bidest.
gegeben. Dazu werden 6,0 ml Lösung A
und 8,0 ml Lösung B gegeben und nach
dem Durchmischen mit Aqua bidest. zu
1000 ml aufgefüllt. Der pH-Wert dieser
Lösung muss 7,0+0,2 betragen.