Sind Laptops umweltfreundlicher als Papier (Schule)?

4 Antworten

den Vergleich verliert ein Laptop immer. Insbesondere, nachdem inzwischen sehr auf die Herkunft von Papier geachtet wird, so ist es nicht wie vor einigen Jahren noch ein Kampf an umweltfreundliches Papier bzw. Hefte zu kommen. Ein sinnvolles nachhaltiges Konzept für Papier ist relativ simpel und wird inzwischen auch von vielen verfolgt und es reichen schon 5 Minuten Google um herauszufinden, woran man umweltfreundliches Papier erkennt.

Optimal ist die Nutzung von Papier natürlich nicht und ich hoffe auch auf eine digitale Lösung, die umweltfreundlicher als Papier ist. Aktuell gewinnt aber das Papier.

Mal abgesehen vom Umwelt-Aspekt ist das aufschreiben von Hand besser fürs Lernen, es ist leichter, sich Dinge zu merken die man von Hand aufgeschrieben, als Dinge die man eingetippt oder einfach nur online abgelesen hat. Das hat mit der Verknüpfung des Geschriebenen im Hirn zu tun. Was das angeht ist also auch das Papier die bessere Wahl.

Thema Recycling: bei Elektro-Geräten wird leider kaum bis gar nicht recycelt, den meisten Herstellern ist das viel zu aufwändig und teuer, da ist es für das Unternehmen sinnvoller wenn das alte Gerät einfach auf den Müllbergen in Südasien landen. Denn auch die umweltgerechte Entsorgung ist sehr teuer, das umgeht man einfach indem man die alten Geräte im Ausland entsorgt.

Papier hingegen wird im Normalfall recycelt, da auch der Prozess des Recycling hier sehr simpel ist.

Wenn man mal von wenigen Faktoren absieht sind Bücher vor allem Biomasse - d.h. sie können nicht nur direkt recycelt, sondern auch dem Biomassekreislauf wieder übereignet werden (und wenn es Rotte als Dünger für jüngere Bäume ist).

Damit ein solches Medium umweltfreundlicher sein kann als Papier müsstest du da Unmengen an Dokumente drauf schreiben. So viele Daten wirst du aber kaum zustande bekommen bevor der Laptop den Geist aufgibt.

Ich hab die Zahl leider nicht mehr genau im Kopf, aber es dürften um die ~150 Bücher (die richtigen, dicken Bücher) gewesen sein bis sich ein E-Book Reader im Co² Ausstoß ausgleichen würde. Bedeutet man müsste sehr viele Bücher auf digitaler Basis lesen um den Co² Ausstoß zur Herstellung der Bücher im vergleich zum Reader mindestens ausgeglichen zu haben - das aber nur auf die Herstellung bezogen ohne den Strom zu berücksichtigen.

papier Wird recyclt stell dir vor

zudem allein der akku des Laptops so umWeltschädlich ist dass sich recycltes Papier eher lohnt

Quassslstrippe
Beitragsersteller

Natürlich, aber dafür müssen trotzdem Bäume sterben bzw Wälder gerodet werden und ich dachte, ein Laptop könnte dagegen besser sein :D.

Beim Akku bin ich mir nicht sicher, genau wie bei allen anderen Komponenten, inwiefern sie Recycelt werden können und recycelt werden.