Wie stellt ihr, man fest, ob ChatGPT (und KI-Konsorten) wirklich Fakten wiedergibt oder sich nur was zusammenreimt?

7 Antworten

Ich habe es noch nicht viel genutzt... da waren es Menschenverstand und Vorwissen. Mir ist am Schluss bewusst, dass eine Sprach-KI vor allem gut klingende Sätze generieren kann und der Inhalt zumindest in Frage gestellt werden sollte.

Prinzipiell einen interessanten Ansatz finde ich von Bing die Einstellung der Kreativität. Zum Teil werden da auch weiterführende Links mitgegeben.

Wie schützt man, ihr euch sich dagegen?

Ich nutze das einfach nicht ernsthaft, wenn ich nach einer Frage genau so viel Zeit benötige, eine Antwort zu verifizieren, als ich benötigt hätte, wenn ich mir die Antwort auf eine Frage gleich selbst durch eigene Recherchen erarbeitet hätte. Das ist im Wesentlichen in diesem Zusammenhang auch mein Verständnis von "Zuverlässigkeit". Die würde ich daher ChatGPT auch absprechen (was vermutlich auch meinen Haupt-Interessensgebieten und der mangelnden Skills von ChatGPT gerade in diesen, zu schulden sein dürfte).


CatsEyes 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 18:13

Dem kann ich nur voll zustimmen.

0

Na ja, ChatGPT ist auch nur ein Mensch... Und genau so würde ich damit umgehen. Ich glaube ja auch nicht blind alles, was andere Menschen sagen. Ein LLM nach Fakten zu fragen, ist ein Kategorienfehler. Aber man kann sich wunderbar mit ihr unterhalten und sich auch Anregungen geben lassen. Und zumindest ist es ein guter Ausgangspunkt für weitere Recherchen.


CatsEyes 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 18:51

So kann man's auch sehen. 😉

1

Witzigerweise soll eine Möglichkeit sein, die KI direkt zu fragen, ob das garantiert stimmt bzw ob sie die Wahrheit sagt. Ich habe es nie ausprobiert, aber mal gelesen.
Natürlich kann man gewisse "Fakten" auch einfach überprüfen, mit Hilfe von Google usw.


CatsEyes 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 18:09

Den Bock zum Gärtner machen gewissermaßen... ;-) Kann mir nicht vorstellen, dass dann was "richtigeres" herauskommt.

0
esisthalbzwei  29.05.2024, 18:18
@CatsEyes

Nein, aber angeblich soll die KI dann sagen, ob sie phantasiert hat. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber es war eine Quelle, die schon seriös ist, deshalb habe ich mir das gemerkt

1
CatsEyes 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 18:19
@esisthalbzwei

Ok, denkbar wäre das ja. ChatGPT hat ja (vermutlich) keinerlei Selbstbestätingungsbedarf.

0

Mit dem eigenen Gehirn. In dem man Ahnung von dem Thema hat (indem man es im Zweifel selber lernt) und das ausgespuckte Ergebnis auf Richtigkeit überprüft. 🤷‍♂️

Das ist nun einmal so, bei Texten die man sich von Anderen (männlich/weiblich/maschinell) schreiben lässt. Wenn man sie als die Seinen verwendet und weitergibt, dann ist man selber auch für den Inhalt verantwortlich. Also sollte man sich überlegen, was man ggf. "blind" übernimmt.

Merke: Es gibt niemanden, der einem "für lau" die eigene Arbeit oder (schlimmer) das Denken abnimmt. Auch keine Maschine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

CatsEyes 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 18:10

Stimmt; doch die "Mühe" werden sich immer weniger machen (wollen, können) fürchte ich.

1
apophis  30.05.2024, 05:49
Merke: Es gibt niemanden, der einem "für lau" die eigene Arbeit oder (schlimmer) das Denken abnimmt. Auch keine Maschine.

So ein Taschenrechner nimmt schon sehr viel Arbeit und eigenes Denken ab.

0