Wie stellt ihr euch einen 20 jährigen vor der mit einer 14 jährigen zusammen ist?

12 Antworten

mir ist das eigentlich relativ egal, solange beide das wirklich wollen <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – meine gedanken drehen sich nur um liebe >~<

EsmaPLS
Beitragsersteller

Endlich

YogiSchreiner  16.08.2024, 17:02

Du hast sie echt nicht mehr alle. Der 20 jährige kann froh sein, wenn er nicht bald gesiebte Luft atmen muss.

yunaschii  16.08.2024, 17:03
@YogiSchreiner

ich bewerte das ganze nur halt nicht voreingenommen.

es kommt bei sowas extrem auf die personen an sich an, jede*r ist unterschiedlich.

es gibt 14 jährige, die sind geistig wie 18, & es gibt 20 jährige, die sind im prinzip noch 15.

die reine alterszahl sagt halt echt wenig, deswegen finde ich es viel wichtiger, dass einfach beide in der bzh wissen, was sie tun

SirDuderon  16.08.2024, 17:04
@YogiSchreiner

Mir ist es prinzipiell auch wurst wer da mit wem zusammen ist, Hauptsache es findet kein Missbrauch statt. Und oh Boy geht eine menge Scheiße unter Gleichaltrigen ab... also ist das auch nicht unbedingt besser. Als nächstes dann wie in den USA einfach generelles Sexverbot bis 18, ne? Whatever, bitte teile auch in Zukunft deine Mordfantasien mit uns-
Gibt da ja nichts zu schämen, völlig gesundes Verhalten...

YogiSchreiner  16.08.2024, 17:07
@yunaschii

Das sieht das Grundgesetz aber anders.

beide in der bzh wissen, was sie tun

Und das weiß eine 14 jährige aufgrund der mangelnden Lebenserfahrung eben nicht. Und jetzt komm mir nicht mit "was ist, wenn sie schon so reif ist, wie eine 20 jährige?". Das is Bullshit und absolut realitätsfern. Natürlich gibt es da individuell Abweichungen, aber nicht in so einem Ausmaß.

yunaschii  16.08.2024, 17:08
@YogiSchreiner

Vorurteile über Vorurteile🤡

Das Gesetz sieht das übrigens ganz genauso wie ich.

YogiSchreiner  16.08.2024, 17:08
@SirDuderon

Keine Ahnung, was du da brabbelst, niemand hat von einem Sex-Verbot oder Mord geredet.

YogiSchreiner  16.08.2024, 17:15
@yunaschii
Das Gesetz sieht das übrigens ganz genauso wie ich.

Keine Ahnung, von welchem Gesetz du redest, aber bestimmt nicht vom deutschen Grundgesetz:

§ 182 StGB: Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren ist für Jugendliche und Erwachsene verboten, wenn dabei eine Zwangslage ausgenutzt wird.

Und unter Betracht, dass eine Person, die gerade mal 14 Jahre alt ist, kaum Lebenserfahrungen hat und sich sehr leicht beeinflussen und manipulieren lässt, liegt ein sehr hohes Risiko vor, dass bei Beziehungen mit diesem Altersunterschied dieser Paragraph greifen könnte.

Auch würde sich der 20 jährige dem sexuellen Missbrauch von Kindern strafbar machen, wenn sie nur ein paar Monate jünger wäre. Das sollte einem bereits auch ordentlich zu denken geben.

Vorurteile über Vorurteile, genauso mit deinem „lassen sich leichter manipulieren“

Das ist kein Vorurteil, das ist ein Fakt. Wenn du einem Kind irgendwas ansatzweise glaubhaft erzählst, dann wird es das auch so als Wahrheit akzeptieren. Skepsis ist eine Fähigkeit, die erst mit dem Alter erlernt wird und im Alter von 14 Jahren einfach nicht voll ausgereift ist. Dass 14 jährige naiv sind, ist kein Vorurteil. Wer sowas behauptet, ist völlig realitätsfern. Dann könnte man ja auch das Erwachsenenalter von 18 auf 14 senken, weil deiner Meinung nach macht das ja kaum einen Unterschied, sind ja alles nur Voruteile.

YogiSchreiner  16.08.2024, 17:16
@SirDuderon

Das ist eine Redewendung, die ausdrückt, dass eine Person ins Gefängnis muss. Was in diesem Fall durchaus zutreffend sein könnte, sollte jemand Anzeige gegen den 20 jährigen erstatten.

yunaschii  16.08.2024, 17:22
@YogiSchreiner
Keine Ahnung, von welchem Gesetz du redest, aber bestimmt nicht vom deutschen Grundgesetz

nein, da das Grundgesetz auch garnichts damit zu tun hat…

aber gut merke schon, du hast ganz viel ahnung😭

§ 182 StGB: Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren ist für Jugendliche und Erwachsene verboten, wenn dabei eine Zwangslage ausgenutzt wird

es ist aber nicht die rede davon, dass eine Zwangslage ausgenutzt wird. Wenn du nicht alles so interpretieren würdest, dass du irgendwas für negativ empfinden kannst, bzw. Recht behältst, dann wüsstest du das

Das StGB spricht eindeutig nicht davon, dass Sex ab 14 einvernehmlich illegal wäre.

Auch würde sich der 20 jährige dem sexuellen Missbrauch von Kindern strafbar machen, wenn sie nur ein paar Monate jünger wäre. Das sollte einem bereits auch ordentlich zu denken geben.

sagst du das auch jedem Autofahrer, bzw. jeder Autofahrerin, wenn sie 18 ist und fährt? „Vor ein paar Monaten durftest du nur begleitend fahren, ich glaube nicht daran, dass du keinen Unfall baust“.

So eine Meinung ist einfach nur weird. Natürlich richten sich Gesetze nach dem Alter, anders wäre das auch schwierig durchzuführen.

Das ist kein Vorurteil, das ist ein Fakt. Wenn du einem Kind irgendwas ansatzweise glaubhaft erzählst, dann wird es das auch so als Wahrheit akzeptieren.

es geht hier aber nicht um ein Kind, sondern um eine jugendliche. Ein Kind wäre beispielsweise auch noch nicht strafmündig, eine 14 jährige schon.

SirDuderon  16.08.2024, 17:29
@YogiSchreiner

Naja mit dem Gesetz musst du dich noch ein bisschen auseinandersetzen. Mit 14 greift das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, der Gesetzgeber sieht Menschen im Alter von 14 Jahren also allgemein dazu fähig die Konsequenzen von Sex und den Hergang ausreichend zu verstehen, und daher selbstständig zu entscheiden. Anderenfalls läge das Schutzalter bei 15,16 oder sogar noch höher. Ausnutzen einer Zwangslage wäre Erpressung oder Nötigung, auch abgedeckt vom Gesetz ist das Verbot von Sex-Käufen via materieller Zuwendungen jeglicher Art, das Ausnutzen einer Macht oder Abhängigkeitsposition (Stichwort Schutzbefohlene), oder die Ausnutzung einer fehlenden Fähigkeit zur Selbstbestimmung welche allerdings im Einzelfall geprüft werden, und nicht allgemein vorausgesetzt werden darf. Darüber hinaus staffelt sich das Gesetz auch ein wenig nach Alter des Täters, so wird ein über 18 Jähriger weitaus schärfer beurteilt wenn er Verkehr mit unter 16- Jährigen hat, als etwa ein 14-16 Jähriger.

YogiSchreiner  16.08.2024, 17:37
@SirDuderon

Habe ich jemals etwas widersprüchliches zu dem behauptet? Nicht, dass ich wüsste. Außerdem habe ich den entsprechenden Paragraphen sogar zitiert.

Ich habe nie behauptet, dass der Sex zwischen einer 14 jährigen und einem 20 jährigen grundsätzliche illegal wäre.

Da es aber gerade so an der Grenze zum illegalen liegt, ist es ja deshalb nicht auf einmal völlig unbedenklich. Schließlich fällt ja nicht einfach am 14. Geburtstag irgend ein Schalter um und auf einmal ist man kein Kind mehr. Mit 14 besteht eben immer noch ein erhöhtes Risiko, dass diese jugendliche Person manipuliert wird. Natürlich ist es geringer, als bei einem Kind, aber eben immer noch vorhanden.

Und deshalb sollte man in diesem Fall mindestens mal ein sehr gutes Auge darauf haben, dass die 14 jährige nicht für ihre Unreife und Naivität ausgenutzt wird und da vielleicht zu etwas gedrängt wird, was sie eigentlich gar nicht will. Das ist nämlich nicht selten der Fall.

Das was du hier erwähnst, ist natürlich auch korrekt, steht ja aber auch nicht im Widerspruch zu meinen Aussagen. Ich betrachte das eben nicht nur aus rechtlicher sondern auch aus ethischer Sicht.

Lorenz0981  16.08.2024, 17:45
@yunaschii
dass einfach beide in der bzh wissen, was sie tun

Denkst du, mit 14 hat sie Ahnung, was sie tut? Auf keinen Fall. Ich habe mit 14 gekifft und jetzt bin ich froh, dass ich davon weg bin.

yunaschii  16.08.2024, 17:48
@Lorenz0981

nein. Ich hab aber auch mit 14 schon meine eigenen Entscheidungen getroffen, und das ist auch wichtig

SirDuderon  16.08.2024, 17:49
@YogiSchreiner

Jugendliche manipulieren auch... also sind selbst altersgemäße Beziehungen riskant.

Lorenz0981  16.08.2024, 17:50
@yunaschii

Ja und? Wenn es schlechte Entscheidungen sind, sollte man es nicht gutheißen. DU FINDEST ES OKAY, DASS EIN 20 JÄHRIGER MIT EINER 14 JÄHRIGEN ZUSAMMEN IST. WAS IST MIT DIR?

YogiSchreiner  16.08.2024, 17:50
@yunaschii
nein, da das Grundgesetz auch garnichts damit zu tun hat…

Ach, also sexueller Missbrauch und Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen hat nichts mit dem Gesetz zu tun? Ist ja interessant.

aber gut merke schon, du hast ganz viel ahnung

Kann ich nur genauso zurückgeben. Ich bin zwar vielleicht kein Jurist, aber ich bin durchaus in der Lage, Dinge zu recherchieren und zu interpretieren und auch gemessen an gesundem Menschenverstand Dinge zu beurteilen.

es ist aber nicht die rede davon, dass eine Zwangslage ausgenutzt wird.

Woher willst du das denn wissen? Kannst du nicht.

Das StGB spricht eindeutig nicht davon, dass Sex ab 14 einvernehmlich illegal wäre.

Das habe ich auch nie behauptet. Aber: Wäre sie nur ein paar Monate bis ein Jahr jünger, wäre das sehr wohl der Fall. Und das sollte einem schon zu denken geben.

sagst du das auch jedem Autofahrer, bzw. jeder Autofahrerin, wenn sie 18 ist und fährt?

Whataboutism. Hat mit der Situation nichts gemein. Eine 18 jährige Person wird ja bevor sie Autofahren darf den Führerschein machen müssen und lernt dort die nötigen Kompetenzen, die zum Führen eines Kraftfahrzeugs notwendig sind. Du suggerierst dagegen, dass die Person schlicht und einfach am 18. Geburtstag diese Kompetenzen von einem auf den anderen Moment erlernen würde. Sonst würde dieser Vergleich nämlich keinen Sinn machen.

Die Kompetenz der Skepsis und des korrekten interpretieren des Verhaltens anderer, muss über viele Jahre gelernt werden und ist ein langsam fortschreitender Prozess. Davon auszugehen, dass man ab einem gewissen Alter von heute auf morgen plötzlich einschätzen kann, ob eine Person wirklich romantisches Interesse an einem hat oder, ob diese Person einen nur ausnutzen will, ist absolut realitätsfern.

So eine Meinung ist einfach nur weird

"Weird" ist, dass du keinerlei Probleme damit siehst, wenn ein lange erwachsener Mann mit einer Person schläft, die bis vor ein paar Monaten aus rechtlicher Sicht noch als Kind galt.

es geht hier aber nicht um ein Kind, sondern um eine jugendliche. Ein Kind wäre beispielsweise auch noch nicht strafmündig, eine 14 jährige schon.

Ich sags nochmal: Da fällt nicht am 14. Geburtstag irgendein Hebel um, durch den man von einer Sekunde auf die andere auf einmal vom Kind zum jugendlichen wird. Das ist ein individueller, langsam ablaufender Prozess. Nur weil gesetzlich irgendwo eine Grenze gezogen werden muss, ist nicht alles, was gerade so an dieser Grenze vorbeigeht völlig unbedenklich.

"Och, du wirst morgen 14? Nein, dann darfst du nicht mit diesem Mann hier schlafen, das wär ja Kindesmissbrauch! Achso, was? Du wurdest doch gestern schon 14? Na dann ist das kein Problem, dann bist du ja jetzt eine Jugendliche!"

Merkst du selbst, oder?

YogiSchreiner  16.08.2024, 17:52
@SirDuderon

Das ist Whataboutism. Nur weil in diesem Fall auch ein Risiko besteht, macht es die Probleme in dem anderen Fall nicht weniger dramatisch. Auch ist das Risiko in einer Partnerschaft mit so einem Altersunterschied nochmal drastisch höher.

YogiSchreiner  16.08.2024, 17:55
@yunaschii

Nur weil du in der Illusion zu leben scheinst, nach deiner Geburt direkt die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben und wahrscheinlich schon mit zehn Jahren so reif wie die meisten Erwachsenen warst, sprichst du selbst auch nicht im Namen von anderen.

Du wirfst ihm vor, für andere zu sprechen, weil er aussagt, mit 14 nicht reif gewesen zu sein, sprichst dann aber ein Satz später selbst für andere, indem du von dir das genaue Gegenteil behauptest.

Brauchste echt nicht mehr dazu sagen . . .

SirDuderon  16.08.2024, 18:15
@YogiSchreiner

Nein das ist kein Whataboutism sondern stellt deine Bewertung der Umstände grundsätzlich in Frage. Wenn du den Fokus darauf legst Jugendliche für Missbrauch zu schützen, und die Sicherheit zu maximieren, musst du eben auch konsequent sein und sagen dass Jugendliche generell keinen Sex haben dürfen, was dann eben auch seine eigenen Nachteile hat-
Denn Verbotenes geschieht eben heimlich, und wo Heimlichkeit herrscht gibt es weder Sicherheit noch Aufklärung. Man kann das gut an den Schwangerschaftsraten von unter 17 Jährigen sehen die in besonders restriktiven Staaten leben. Der Gesetzgeber hat das Problem eigentlich ganz gut gelöst indem ältere Partner eben besondere Auflagen erfüllen müssen, ohne die Freiheit der Jugendlichen als solches zu beschneiden. Die Unterstellung dass ältere Partner generell riskanter sind widerspricht übrigens der vorliegenden Forschungslage, denn tatsächlich weisen Jugendliche wesentlich öfter und auch stärker Aggression auf als alle anderen Altersgruppen, dazu zählt auch psychische Gewalt. Kein Wunder, sind Gehirne ja auch gerade komplett zugedröhnt mit Hormonen, und das erforschen der eigenen Grenzen Primärthema...

Ich denke eben auch dass du einfach ein Feindbild im Kopf hast.

YogiSchreiner  16.08.2024, 23:58
@SirDuderon
musst du eben auch konsequent sein und sagen dass Jugendliche generell keinen Sex haben dürfen

Nein, absolut nicht. Ich habe eigentlich unserer aktuellen Rechtslage gegenüber nichts auszusetzen. Unter 14 Jahren ist Geschlechtsverkehr grundsätzlich verboten, das ist auf jeden Fall richtig. Vernünftig ist es aber auch, es Jugendlichen über 14 Jahren untereinander zu erlauben; alles andere wäre sowieso nicht realistisch. Und beim Sex zwischen Jugendlichen und Erwachsenen muss dann eben ein Auge drauf geworfen werden, ob die Beziehung auch wirklich auf Gegenseitigkeit beruht, oder ob nicht doch die jüngere Partei auf irgend eine Art und Weise manipuliert oder ausgenutzt wird. Ich finde diese Herangehensweise, wie wir sie in Deutschland haben also genau richtig.

Nur weil ich, was hoffentlich nachvollziehbar ist, dafür bin, dass Kinder und eben auch Jugendliche vor sexuellem Missbrauch geschützt werden, bin ich noch lange nicht dafür, ein Sex-Verbote für alle Minderjährigen zu fordern. Das ist Schwachsinn und einfach eine Unterstellung.

Ich denke eben auch dass du einfach ein Feindbild im Kopf hast.

Gegenüber wessen? Sexualstraftätern habe ich sehr wohl ein Feindbild gegenüber, das sollte aber auch nicht außergewöhnlich sein. Und ansonsten habe ich da bestimmt keine Feindbilder.

Ein langer, schlaksiger Typ, zugepierct unt tätowiert, mit frechem Grinsen in coolen Klamotten und das anhängliche 14 jährige Girlie, ziemlich bit**** gestylt und ihn anhimmelnd!

Er liebt und schützt sie und bringt ihr einges bei und sie liebt ihn aufrichtig dafür, fühlt sich geborgen, ist glücklich.

So ist es zumindest bei uns der Fall!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie die Person aussieht oder was deren Umstände sind, ist völlig irrelevant. Sie stellt schlicht und einfach eine hohe potentielle Gefahr dar und das sollte auch beobachtet und im Zweifelsfall unterbunden werden.

Naja mal abgesehen vom Klischee...

Bild zum Beitrag

...ist die Gruppe wohl doch eher heterogen. Langhaarige, dicke, dünne, sportliche, schlaffe, schöne, hässliche... was aber überproportional oft der Fall sein dürfte: Schlechte Haltung. Wer nämlich in diesem Alter unter dem gnadenlosen Brennglas kollektiver Beurteilung steht zieht eher den Kopf ein...

 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Pädophil

Und ja, ich weiß, dass es dafür ein anderes Wort gibt, wenn einer schon ein großes Kind/kleiner Teenie ist.

YogiSchreiner  16.08.2024, 17:05

Was du meinst, nennt sich hebephil. Dieser Begriff beschreibt die sexuelle Neigung eines Erwachsenen gegenüber Jugendlichen oder Heranwachsenden.

Nur, weil aber ein Erwachsener mit einer Jugendlichen zusammen ist, muss er nicht zwingend hebephil sein. Viele bekommen aufgrund verschiedenster Dinge einfach keine gleichaltrige ab und versuchen es deshalb bei jüngeren, da diese leicht zu manipulieren sind.