Wie stellt ihr Euch eine US-Präsidentin Kamala Harris vor? Wie stellt ihr Euch ihre mögliche Präsidentschaft und ihre politischen Handlungen vor?

1 Antwort

Hallo

Wie stellt ihr Euch eine US-Präsidentin Kamala Harris vor? Wie stellt ihr Euch ihre mögliche Präsidentschaft und ihre politischen Handlungen vor?

Da lässt sich viel ableiten, von ihrem bisherigen Auftreten...

Die Außenpolitik wird ähnlich fortgesetzt wie unter Biden.

Als Generalstaatsanwältin von Kalifornien verklagte Harris Ebay 2012 wegen wettbewerbswidriger Einstellungspraktiken im Zusammenhang mit einer Abwerbeverbotsvereinbarung mit dem Softwareunternehmen Intuit, die 2014 zu einem Vergleich von fast vier Millionen Dollar führte.

2015 zwang sie das Startup Houzz, einen Datenschutzbeauftragten einzustellen. Zuvor waren Vorwürfe laut geworden, die App für Wohndesign habe Verkaufsgespräche ohne ordnungsgemäße Benachrichtigung und Zustimmung aufgezeichnet.

Eines ihrer wichtigsten Anliegen war es, das Verbreiten von Pornografie in sozialen Medien einzuschränken. Dies gilt vor allem für sogenannte „Rachepornos“, einer Praxis, bei der Fotos ohne die Zustimmung von Betroffenen veröffentlicht werden. Harris machte sich hier für eine Kampagne verdient. Der Druck führte dazu, dass Facebook, META.O, Google, Microsoft und andere Techriesen Maßnahmen ergriffen, um bestimmte Bilder zu entfernen.

„Ich kann nicht genug betonen, wie sich führende Technologieunternehmen engagiert haben“, sagte Harris damals auf einer Pressekonferenz. „Ich will damit nicht sagen, dass sich einer von ihnen über einen Anruf der Generalstaatsanwältin gefreut hat, in dem es hieß: 'Kommen Sie rein, wir wollen mit Ihnen sprechen.' Aber das haben sie alle. Das haben sie.“

Harris' Positionen zu Klima und Energie ähneln denen Bidens. Doch im Laufe ihrer Karriere hat sie deutlich gemacht, dass saubere Energie und Umweltgerechtigkeit für sie Vorrang haben.

Als Biden Harris als seine Vizekandidatin für das Rennen um das Weiße Haus 2020 bekannt gab, betonte er ihre harte Haltung gegenüber der Ölindustrie. Biden verwies auf Klagen, die Harris sowohl als Bezirksstaatsanwältin von San Francisco von 2004 bis 2011 angestrengt hatte, als auch als Generalstaatsanwältin von Kalifornien bis Januar 2017, als sie Senatorin wurde.

Im vorigen Jahr gab Harris ihr Debüt bei internationalen Klimaverhandlungen, kündigte eine Zusage von drei Milliarden Dollar für den Grünen Klimafonds (GCF) an und hielt ihre erste große internationale Rede zum Thema Klima.

Als Vizepräsidentin war Harris auch daran beteiligt, politische Maßnahmen der Umweltschutzbehörden umzusetzen. Diese befassen sich mit seit langem bestehenden Problemen der Umweltgerechtigkeit, wie etwa einem Multimilliarden-Dollar-Programm zum Austausch von Bleirohren und Bleifarbe im ganzen Land.

Als Vizepräsidentin hat sich Harris besonders deutlich zum Thema künstliche Intelligenz (KI) geäußert. In einer Rede im November 2023 warnte sie vor der „existenziellen“ Bedrohung durch KI und sagte, diese könne „die Existenz der Menschheit gefährden“.

Bei Treffen mit Technologiemanagern wie Microsoft-Chef Satya Nadella, Sam Altman von OpenAI und Google-Chef Sundar Pichai warnte Harris, dass sie eine „moralische“ Verpflichtung hätten, vor den möglichen Gefahren der KI zu schützen.

Quelle: WirtschaftsWoche

Bild zum Beitrag

Kamala Devi Harris wird die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten... Ex Generalstaatsanwältin versus verurteilter Straftäter...

Das Profil von Kamala Harris kann sich sehen lassen, auch wenn sie in ihrer Postion als Vizepräsidentin, die letzte Zeit kaum in Erscheinung getreten ist. Das war auch nicht ihre Aufgabe. Das würde sich als erste Präsidentin wieder ändern. Dafür muss man sich nur die Jahre als Bezirksstaatsanwältin, Generalstaatsanwältin oder Senatorin anschauen...

Alles Gute... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

PS.: Donald Trump hat bereits verloren. Er weiß es nur noch nicht...

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)