Wie stellt ihr euch die perfekte Zukunftsstadt vor?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nana95,

ich denke die Stadt der Zukunft sollte ökologisch einwandfreis sein, alles in erreichbarer Nähe. Ich würde eine Kreisförmige Stadt mit breiten Straßen, unterirdischen Beförderungsmitteln, mit kleineren Geschäften, aber dafür zahlreicher und näher. Alles sollte mehr oder minder fußläufig erreichbar sein. Jeder Bezirk hätte einen eigenen Kindergarten, eine Grundschule, eine Krankenstation, ein Ärztehaus, Lebensmittelgeschäfte, ein Gemeinschaftszentrum, wo Jung und Alt sich treffen könnten, essen können und Freizeitsaktivitäten nachgehen könnten.

Praktisch keine Autos, sondern lautlose elektrische Kabinen, die durch die Hauptstraßen fahren und per Knopfdruck angefordert werden können. Die fahren dann die Leute an besimmten vorgesehenen Orten, wie Supermarkt, Arzt oder Freizeitzentrum.

Jede Stadt hat eine Kläranlage + Wärmegewinnungsanlage durch Erdwärme und Müllverbrennung, alles unterirdisch, so daß die ganze Stadt wie eine einzige Parkanlage aussieht. Hem, vielleicht teuer?

Gruß. Emmy

Gehen wir mal davon aus, dass die "Perfekte Stadt" gebaut werden soll...

Wo soll sie gebaut werden ? Auf dem Mars wäre denke ich die beste Möglichkeit, da man hier eine komplett unangetastete Landschaft hat.

Die Form der Superstadt sollte Ellipsenförmig sein. Der Grund warum nicht Rund ? Ganz einfach! Eine runde Form lässt alles ähnlich aussehen. Da die Gebäude in der Stadt alle gleich aussehen sollen ( nicht 1:1 gleich! ), wäre dies unproduktiv. Bei einer runden Stadt würde man die Orientierung schnell verlieren. Bei der Ellipse kann man sich etwas orientieren.

Die Stadt soll eine einfache Struktur haben. In der Mitte ist der Hauptpunkt. Dies soll eine Art Platz sein. Von diesem Platz aus gehen 4 Straßen in alle Richtungen. Den weiteren Teil bilden Ringe in verschiedenen Ebenen den weiteren Teil.

Mitte ( Ebene 0 ):

Bei dem Platz ( Größe ca 1/5 vom Radius1 ) sollen Geschäfte und Gebäude aller Art sein ( kein Wohngebiet ). Zu diesen Gebäuden zählen unter anderem Einkaufgeschäfte für Lebensmittel und Haushalt, Kleidungsgeschäften, Unterhaltungsgeschäfte wie Kino usw, Krankenhäuser und Pflegegebäude, Verwaltungsgebäude der Stadt ( Rathaus ).

Ring 1 ( Ebene 1-10 ):

Der erste Ring der ca 15m erhöht ist bildet den Beginn des Wohngebiets. Ein Wohngebiet befindet sich immer auf einem Ring und besteht aus einer Straße ( 5m ) und jeweils einem Einfamilienhaus links und rechts. Der Garten zeigt weg von der Straße. Nach dem Haus+Garten auf der linken Seite ( der Straße, wenn Rechts die Stadtmitte ist ) geht wieder eine Wand 12m nach oben zur jeweils nächsten Ebene. Diese Wand ist begrünt mit unterschiedlichen Pflanzenarten. In der Ebene 2,4,6,8 und 10 ist auf der linken Seite eine magnetische Bahn. Die Zugänge/Haltestellen dieser Bahn sind in regelmäßigen ~200m Abständen. Die Bahn ist zwischen den Haltestellen in einem Tunnel, weswegen an der Stelle keine Häuserreihen mehr sind. Stattdessen wird eine Böschung bis zur Wand gehen, die begrünt und mit Bäumen bepflanzt ist. Die Wahl der Bahn wurde aufgrund des Kraftstoffverbrauchs ( Strom ) und der geringen Lautstärke gewählt. Die Bahn 3 Waagen von je 25m länge und bietet platz für sitzende und stehende Gäste, sowie für Personen mit Fahrzeugen ( Segway ).

Die Wohnhäuser haben alle ein grundähnliches Aussehen, welches Designkosten spart und um die Umgebung harmonisch aussehen zu lassen. Die Häuser haben eine Deckenlichtenhöhe von rund 2,70m und gesamt 2 Geschosse. Als Dach kann man Dachziegel, oder Dachbegrünung wählen. Eine Kombination aus beiden soll überall vorhanden sein.

Ring 2 ( Ebene 11 ):

Der zweite Ring soll das Ende der Stadt bilden. Hier gehen Wohnungen rund 7 Stockwerke nach oben. Nach den 7 Stockwerken folgt der Verschluss der Stadt in einer Kuppel.

Die Wohnungen werden normal zum Leben genutzt, sowie zum Arbeiten von Firmen ( Bürofirmen ).

Ring 3 und weitere Detail folgen noch! Wie zB Be-Entwässerung, Luft-, Wärme-, Strom- und Güterversorgung und Sicherheit, sowie Regierungsform.

Glashäuser ;) KEINE Autos mehr. Sondern fliegende "gläserne" Plattformen. (Emissionsfrei). Gewaltfrei. In der Mitte ein Hoher "Farmturm" der Lebensmittel für die ganze Stadt herstellt. Energieautark durch Kraftwerke. Ordentlich, gut bewacht, Drogenfrei. Stabile Währung, Sicherheit. Genügend Platz für jeden. Meinungsfreiheit, Anschluß an Medien. Gerechtigkeit. Öffentliche Verkehrsmittel.

Die perfekte Stadt, wird es wohl nie geben. Es gibt immer etwas Neues, was wir jetzt noch nicht kennen. Aber fliegende Autos wären schon cool xD

alles,was man braucht, ist da,und die menschen leben in göttlicher liebe zusammen