Perfektes Passwort?

10 Antworten

Das Passwort sollte sich sowohl aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen zusammensetzen und je länger das Passwort ist umso besser.

Es gibt auch eine ganz einfache Möglichkeit sich solch ein Passwort merken zu können. Du denkst dir einfach irgendeinen Satz aus den du dir gut merken kannst wo aber auch alle 4 Dinge vorkommen.

Beispiel: Ein sicheres Passwort sollte mindestens aus 7 Zeichen bestehen.

Und davon benutzt du jetzt nur den Anfangsbuchstaben und die einzelnen Zeichen als Passwort, was dann so aussehen würde:

Ein sicheres Passwort sollte mindestens aus 7 Zeichen bestehen.

Damit ergibt sich dann folgendes Passwort: EsPsma7Zb.

Darauf würde sicher niemand kommen, da sowohl große und kleine Buchstaben vorkommen, eine Zahl und ein Sonderzeichen.

Denk dir einfach irgendeinen guten Satz aus den du dir gut merken kannst und davon nimmst du von jedem Wort jeweils das erste Zeichen.

123Tommy123
Beitragsersteller

Danke echt gut zusammengefasst

Naja sogesehen gibt es erstmal kein "Perfektes Passwort"

Am "sichersten" ist es natürlich viele verschiedene Passwörter zu verwenden.

Folgende "Sicherheitsrichtlinien" sind sinnvoll:

Das Passwort muss mindestens 7 Zeichen(umso länger, umso besser) sein. Der Benutzername oder auch Teile davon dürfen im Passwort nicht enthalten sein. Das Passwort sollte möglichst viele verschiedene Eigenschaften besitzen:

  • Großbuchstaben
  • Kleinbuchstaben
  • Ziffern
  • Sonderzeichen

Das Passwort sollte keine Umlaute (ß, ä, Ä, ö ...), kein Paragraphzeichen (§), kein Dollar-Zeichen($) und kein Eurozeichen (€) enthalten.

Viele Grüße aus der IT-Sicherheitsabteilung

KBS880

Starke Passwörter sind 1. Lang und haben 2. Sonderzeichen und/oder Ziffern.

Dazu müssen Passwörter aber nicht unbedingt kompliziert sein.

Ein sicheres PW wäre bspw

M€inP@ssw0rtisteinfachzumerken

Ein unsicheres Passwort wäre: Sonne12345

Idealerweise solltest du überall getrennte Passwörter verwenden. Wenn du das nicht machst, habe ich, wenn ich ein Passwort von dir habe, das Passwort von allen Accounts.

Sicherlich wäre ein Passwort mit 30 Zeichen ohne Wörter, Nebeneinanderliegenden Buchstaben und Zahlenfolgen viel sicherer, nur sollte man sich sein Passwort auch merken können.

Hey,

dies ist ganz einfach zu beantworten.

Das perfekte Passwort sollte ungefär so aussehen, A45eM??3jqme1213s.

Keine Worte, Abkürzungen, Namen oder sonstiges. Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen bestehen!!!! Am besten einfach 20 mal zufällig auf die Tastatur drücken und das dann aufschreiben (besser merken).

Wichtig ist noch, je länger das PW desto sicherer, 8 Zeichen sollte es mindestens haben.

Natürlich wäre es besser überall andere Passwörter zu haben, macht aber sogut wie keiner.

dablub  17.04.2014, 16:08

was aber gut umsetzbar ist die ersten drei buchstaben des dienstes anzuhängen

also für facebook also lkhjfsdkjfhJG7685&&/_fac

ls1985  17.04.2014, 16:07

Das wäre auf jeden Fall ein sehr sicheres Passwort, leider nur sehr schwer zu merken :(

Aber ja, hier komme ich weder mit Brutforce weit (dauert ewig) noch mit einer Wörterbuchattacke.

Perfekt ist es meiner Meinung nach mit mindestens 3 kleine udn 3 großen Buchstaben, 3 Zahlen und 3 Sonderzeichen. Ich verwende teilweise das gleiche Passwort, also für Onlinespiele und so. Für wichtige und sehr private Sachen wie z.B. E-Mail immer en extra Passwort.