Wie stellen sich Gläubige das Konzept vom Jenseits vor?

7 Antworten

Wir brauchen unsere Sinne und ein lebendiges Gehirn um überhaupt Dinge wahrnehmen und verarbeiten zu können und um Bewusstsein zu haben.

Ich weiß wirklich nicht warum so etwas immer wieder verbreitet wird. Das Bewusstsein benötigt kein Gehirn, es wirkt nur darauf ein. Das Gehirn verarbeitet nur unsere Sinne und gibt uns die Möglichkeit zu komplexem denken und eine Persönlichkeit zu entwickeln. Ebenso weiß man heute auch das die Seele unsere Psyche ist und der Geist das mentale Denken.

Natürlich sind diese Glaubensvorstellungen total veraltet und halt auch sehr menschlich Gedacht. Die Menschen wussten noch nicht viel über das Gehirn und die Auswirkungen auf dem Körper. Heute weiß man über die verschiedenen Bewusstseinszustände Bescheid die auch über den klinischen Tod hinausgehen können, siehe Nahtoderfahrungen.

Es gibt natürlich keine Wiederauferstehungen im biologischem Körper aber übernatürliche Phänomene z.B. durch Nachtodkontakten, Nahtoderfahrungen und Sterbebettvisionen.

Religionen haben sich halt in der Gesellschaft gefestigt und das es Jesus mal gab ist sehr naheliegend. Jesus war wahrscheinlich so ein Nachtodkontakt und die Propheten von damals hatten wahrscheinlich ihre Visionen durch eine Bewusstseinserweiterung.

whydoweexist
Beitragsersteller

Also wirkt das Bewusstsein von außen auf das Gehirn ein? Von wo?

whydoweexist
Beitragsersteller
@Sanni295

Ich schaue mir die Videos später an wenn ich im Zug bin, ich verreise nämlich. Aber da ich noch nicht davon gehört habe, scheinen die meisten anderen Physiker damit nichts anfangen zu können?

Ich will nur ungern auf falsches Wissen hereinfallen, so bin ich nämlich auch schnell auf das Christentum "reingefallen" (wobei ich mich immer noch damit auseinander setze, aber nicht mehr überstürzt sondern vernünftig)

Sanni295  21.07.2024, 19:10
@whydoweexist

Man beschäftigt sich ja auch nicht immer damit aber eigentlich ist es bekannt das unser Bewusstsein, damit meine ich den Geist und nicht das Ego Bewusstsein, etwas mit Quantenphysik zu tun hat.

Keine Angst, falsches Wissen kannst du dir mit den Links nicht aneignen. Dort geht es um die Welle-Teilchen-Physik und um die Wahrnehmung. ;)

Dem Christentum an sich mache ich noch nicht mal so die Vorwürfe schließlich haben wir ja heute dank der Wissenschaft einen ganz anderen Erkenntnishorizont wie damals. Der Kirche mache ich da höchstens Vorwürfe.

Nach allem was ich erlebt habe, ist für mich eines völlig klar, es gibt eine höhere Macht (für mich der Gott der Bibel) die auf diese Erde wirkt. Ebenso die Meinung, dass Gegenkräfte wirken.

Viel verrückteres als was ich erlebt habe, kann man in Lebensgeschichten nachlesen:

Blind Date mit Gott

Jugendliche erzählen, wie sie Gott in Schule, Familie und Freundschaften erlebt haben. Und wie es ihnen gelungen ist, mit seiner Hilfe Ängste zu überwinden, Enttäuschungen zu verkraften und vertrauensvoll zu leben. Es sind knapp 50 Mut machende, tiefsinnige und bewegende Storys, die immer wieder verdeutlichen, wie Gott das Leben auf positive Weise verändern kann.

https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1055035696?sq=Blind%20Date%20mit%20Gott&stype=productName

Leider nur noch als E-Book

Eine Kerze für Sarah und andere 134 Geschichten, die das Herz berühren.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042038533

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

Wie stelle ich mir das Jenseits vor:

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Für bekehrte und wiedergeborene (Johannes 3,1-18) Christen gibt es das Paradies. Die Begingung dafür ist die Lebensumkehr:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Im Christentum ist es so, dass wir einen neuen Körper bekommen. Einen, der nicht vergänglich ist, einen verherrlichten, der auch nicht mehr, logischerweise, voller Sünde ist.

Um einmal ganz knapp auf diesen Punkt einzugehen.🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich bin gläubige Christin und lese die Bibel täglich, Jesus hat selber gesagt, "Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben auch wenn er stirbt.

Hiermit ist der Geist gemeint, nicht der irdische Körper, Jesus sagt auch:

Johannes 17

1 Solches redete Jesus und hob seine Augen zum Himmel empor und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit dein Sohn dich verherrliche! 2 gleichwie du ihm Vollmacht gegeben hast über alles Fleisch, auf daß er ewiges Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast. 3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Hier sagt er ganz deutlich, das wir das Leben haben, wenn wir an ihn glauben und ihn erkennen. Wie kann man ihn erkennen, man muss ihn in der Bibel kennen lernen.

Die Bibel lehrt uns, das die Auferstehung in Christus erfolgt, aber nicht in irdischen Körpern, das es etwas Sichtbares wäre, denn dann wäre es ja keine Glaube.

Um es sichtbar und deutlich zu machen, das Gott dieses vollbringen kann, hat er ja vor 2000 Jahren Jesus seinen Sohn gesandt, dieser ist gekreuzigt und nach 3 Tagen sichtbar wieder auferstanden. Das ist eines der größten Zeichen überhaupt das es in Gottes Macht steht, uns wieder aufzuerwecken. Gottes Reich ist aber nicht von dieser irdischen Welt, sondern es ist die himmlische Welt. Eine Welt wo es das Böse nicht mehr gibt. Denn ich denke, kein Christ möchte hier auf dieser bösen Welt ewig leben.

Ich kann Dir empfehlen die Bibel wirklich nur selbst zu lesen, und Gott um Verständnis zu bitten. Im Internet kursieren die falschesten Dinge über Jesus, das ist wirklich schlimm.

Ich bin vor 11 Jahren umgekehrt zu Jesus, habe Ihn als meinen Retter und Heiland angenommen, weiß das ich von ihm geliebt bin, und das er mich gerettet hat, mir vergeben hat und mir einen Frieden geschenkt hat, welchen die Welt nicht kennt.

Das wünsche ich jedem Menschen, das er Vergebung seiner Sünden erlangt und ewig leben wird. Denn Jesus ist das Leben in diesem sowie im zukünftigen Leben.

Liebe Grüße

Michi

whydoweexist
Beitragsersteller
Ich bin gläubige Christin und lese die Bibel täglich, Jesus hat selber gesagt, "Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben auch wenn er stirbt.
Hiermit ist der Geist gemeint, nicht der irdische Körper

Und woraus wird ersichtlich, dass damit der Geist und nicht der irdische Körper gemeint ist?

Er ist die Auferstehung und wer an ihn glaubt wird leben, auch wenn er stirbt.

Ich verstehe es so, dass nachdem die gläubige Person gestorben ist von den Toten auferstehen wird, aber im irdischen Körper. Da steht doch überhaupt nichts von einem "Geist".

Sonnenschein570  21.07.2024, 06:43
@whydoweexist

Dazu gibt es mehrere Stellen in der Bibel: hier eine ganz deutliche :

 39 Nicht alles Fleisch ist von gleicher Art; sondern anders ist das der Menschen, anders das Fleisch vom Vieh, anders das Fleisch der Vögel, anders das der Fische. 40 Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber anders ist der Glanz der Himmelskörper, anders der der irdischen; 41 einen andern Glanz hat die Sonne und einen andern Glanz der Mond, und einen andern Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich vom andern durch den Glanz. 42 So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich; 43 es wird gesät in Unehre und wird auferstehen in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft; (Philipper 3.21) (Kolosser 3.4) 44 es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistiger Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistigen Leib.

Sonnenschein570  21.07.2024, 06:19

um nochmal auf die irdische Rückkehr zu sprechen zu kommen, das ist ein falsches Verständnis der Bibel. Jesus hat nie in der Bibel gesagt, das er hier auf der Erde wiederkommt und herrschen wird, im Gegenteil: er hat gesagt, Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von hier.

Also nicht alles glauben was im Internet kursiert, selber lesen.....Lügen gibt es so viele wie Fake News, auch im Glaubensbereich. Aber der Herr hat uns sein Wort gegeben und die Schlachter oder Luther Bibel sind wirklich gute Übersetzungen.

Sonnenschein570  21.07.2024, 06:28
@Sonnenschein570

Und das heutige Israel im natürlichen Sinne hat auch keine Bewandnis mehr:Römer 2.28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung [geschieht] am Herzen, im Geist, nicht dem Buchstaben nach. Seine Anerkennung kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Jesus hat den damaligen Israel, welches die Königsherrschaft über die Welt hatte, das Reich weg genommen und einem Volk gegeben welche wirklich an ihn glauben, von Herzen. Denn sie haben sich gottlos und ungerecht verhalten und haben sich auf ihre Nationalität ausgeruht und hielten sich für was besseres. Darum hat er dieses Königreich in geistiger Weise an alle Christen die Jesus von Herzen annehmen gegeben. Also auch falsche Lehren im Internet mit dem natürlichen Israel

Wir brauchen unsere Sinne und ein lebendiges Gehirn um überhaupt Dinge wahrnehmen und verarbeiten zu können und um Bewusstsein zu haben. Nach dem Tod haben wir diese Dinge nicht mehr, der eigene Körper verwest.

Man glaubt, dass man einen neuen Körper bekommt. Deswegen können Christen sich nach dem Tod auch verbrennen lassen und trotzdem an eine Auferstehung glauben.

Wieso glaubt ihr trotzdem an ein Jenseits, trotz den Diskrepanzen die ich angesprochen habe?

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

whydoweexist
Beitragsersteller
Man glaubt, dass man einen neuen Körper bekommt.

Steht das in der Bibel? Ich weiß es nicht aber gehe davon aus, wenn du es erwähnst?

Was mich interessieren würde: Wie siehst du die Diskrepanz (aus meiner Sicht ist es eine Diskrepanz), dass man in der Ewigkeit irgendwann den Reiz verliert am Paradies. Wenn man als Christ, welcher hier viel durchstehen musste ins Paradies eintritt, ist er sicher im ersten Moment total überwältigt. Von mir aus kann es für mehrere Millionen oder Milliarden oder auch Trilliarden von Jahren anhalten, da das Paradies und die Ewigkeit in der Herrlichkeit Gottes unsere Vorstellungskraft absolut übersteigt, aber irgendwann in dieser Ewigkeit, an einem bestimmten Punkt wo wir eventuell zu einer der höchsten Engel aufgestiegen sind oder gar zum Höchsten wie Luzifer, was wenn uns dann Fantasien wie bei ihm in den Sinn kommen, und wir bereits vergessen haben was dem vorigen Satan widerfahren ist, nach all den Milliarden von Jahren im Paradies.

xxScarface1990  21.07.2024, 08:27
@whydoweexist
Steht das in der Bibel? Ich weiß es nicht aber gehe davon aus, wenn du es erwähnst?

Ja an genügend Stellen, lies doch am besten selbst mal die Bibel. Ich empfehle dir in dem Zusammenhang am besten erstmal mit den Evangelien im neuen Testament anzufangen zu lesen.

Es gibt zwei Auferstehungen. Einmal die Auferstehung zum ewigen Leben und einmal die Auferstehung zum Gericht Gottes. Bei der zweiten Auferstehung werden diejenigen, die sich nicht durch das für unsere Schuld durch Jesus Christus vergossene Blut haben versöhnen lassen, nach ihren Sünden gerichtet und dann in die ewige Hölle verdammt werden. Die ewigen Zustände der Qualen in der Hölle nennt die Bibel auch den zweiten Tod.

Bibelverse:

Johannes 5:28-29, wo Jesus Christus spricht:

[28] Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, [29] und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Daniel 12:2:

[2] Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.

Zur Auferstehung zum ewigen Leben:

Lukas 20:35-36, wo Jesus Christus spricht:

[35] diejenigen aber, die gewürdigt werden, jene Weltzeit zu erlangen und die Auferstehung aus den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen, [36] denn sie können nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.

Zur Auferstehung zum Gericht:

Offenbarung 20:13-14:

[13] Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. [14] Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.

Zur Hölle, wo Jesus Christus spricht:

Markus 9:47-48:

[47] Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, [48] wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Gott hat aber kein Gefallen am Tod des Gottlosen (vgl. Hesekiel 18:23) und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis des Wahrheit kommen. (Vgl. 1. Timotheus 2:3-4).

Jesus sagte:

Johannes 3:16 :

[16] Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Und:

Matthäus 11:29-30 :

[29] Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! [30] Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.

Gott sucht keine perfekten Menschen (also Menschen, die alles richtig machen), sondern Menschen, die bereit sind ihr Herz IHM zu geben.

Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus Christus legen möchtest, könntest du bei Interesse das folgende sogenannte Übergabegebet beten (aber tue es bitte aus ehrlichem und reinen Herzen heraus, denn Gott schaut in dein Herz):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du auch für mich, auch für meine Missetaten am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kann. Ich glaube auch, dass du dem Tod die Macht genommen hast, indem du nach drei Tagen aus den Toten auferstanden bist und ich glaube in dem Zusammenhang, dass du lebst! Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm du die Führung über mein Leben, denn ich will dir nachfolgen. Amen.“

Wenn dir das mit dem Übergabegebet zu schwer fällt oder du einfach noch nicht überzeugt bist, dann frag einfach nach Jesus! Sag ihm zum Beispiel: "Wenn das, was dieser Scarface geschrieben hat, die Wahrheit ist, dann zeig dich mir!" Ich bin sicher, dass Jesus sich dir dann auch persönlich offenbaren wird!

Es geht mir jetzt im Übrigen nicht darum, dass du einer Kirche beitrittst, sondern dass du einfach Jesus persönlich kennenlernst. Es ist möglich, der Materislismus ist ist nicht alles. Es gibt eine spirituelle Ebene und du kannst Gott dort erleben (Ich spreche aus eigener Erfahrung und darf mittlerweile Gott tagtäglich erleben).

Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich!

Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.

Gott segne dich!

Liebe Grüße

comhb3mpqy  21.07.2024, 15:24
@whydoweexist
Wie siehst du die Diskrepanz (aus meiner Sicht ist es eine Diskrepanz), dass man in der Ewigkeit irgendwann den Reiz verliert am Paradies.

Ich denke im Himmel ist es sehr schön, da wird einem nicht langweilig. :)