Wie stelle ich mit einem Messgerät (Trotec BM31) fest, ob eine Wand noch feucht ist?
Hallo zusammen,
ich hatte einen Wasserschaden im Keller und nach etwa 6/7 Wochen Trocknungszeit mit zwei Bautrocknern möchte ich gerne wissen. ob die Wände und der Boden nun trocken sind.
Dazu habe ich mir das Gerät Trotec BM31 gekauft und komme damit nicht klar. Die Feuchtigkeit wird in einer Skala von 1 bis 100 ausgedrückt (keine %, sondern Digits).
Nun habe ich beispielsweise einen Wert von 30 an einer trockenen Stelle und einen Wert von 40-50 an einer ehemals vom Wasserschaden betroffenen Stelle. Ist der Wert von 40 o. 50 nun ok oder nicht.
Die Bedienungsanleitung gibt eine Skala vor, die sehr viel Platz für Interpretation erlaubt und daher möchte ich gerne auf diesem Weg Rat einholen.
Die Hotline war nicht sehr komptent.
1 Antwort
Und weil solche Geräte nun mal viel Platz für Interpretationen lassen, gibt es Gutachter. Nur ein Gerät kaufen, auf den Knopf drücken und dann zuverlässig Bescheid wissen - so einfach ist das nicht.
40-50 Digits wären mir etwas zu viel. Aber zum einen misst das Gerät nur 3-4 cm tief (es gibt Geräte die arbeiten mit Mikrowellen, die messen bis 30 cm Tiefe) und zum anderen misst das Gerät auch evt. Versalzungen mit. Wenn das z.B. ein Schaden durch Erdfeuchte war, dann ist die Wand auch versalzen.
So ein Gerät kann nur eines unter mehreren Hilfsmittel sein.