Sind diese CPU werte bei Minecraft normal?

2 Antworten

Bei der Temperatur musst du dir erst Sorgen über 90 Grad machen. Die Auslastung ist so gering, da Minecraft nur Single-Core nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Das ist komplett normal erst ab 90 grad wird es kritisch, deine GPu sollte aber zu 90-100% ausgelastet sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

JakobPrivat774
Beitragsersteller

GPU ist meistens auch zwischen 40-50% ausgelastet ist das schlecht ?

LilPeep15112017  25.12.2022, 18:54
@JakobPrivat774

Ist eine komponente Voll ausgelastet? Irgendeine? Was hast du für ne GPU, und welche Auflösung hat dein Monitor, wieviel fps hast di

JakobPrivat774
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Also Cpu und Gpu auslastung bei maximal 50% glaube ich, monitor hat 240hz und ingame habe ich so 141 fps normalerweise

GPU ist eine Asus 3070

flauski  25.12.2022, 19:14
@JakobPrivat774

Ignorier bitte die Aussagen von LilPeep15112017.

Die Werte, auch die Auslastung Deiner GPU, sind absolut normal für Minecraft. Du solltest hier keine 90-100% Auslastung erwarten. Minecraft ist kein Multithreadwunder, sondern es liegt die meiste Last auf einem Thread und damit einem Core. Deine CPU-Auslastung wird aber auf alle Cores/Threads angegeben. Also wenn ein virtueller Core mit seinem Thread am Limit ist und so die Grafikkarte nicht schneller mit Daten versorgen kann, suggeriert die prozentuale Angabe z.B. mit den von Dir genannten 50%, dass da noch Luft wäre. Dem ist aber halt leider für diesen einen wichtigen Thread nicht so. Das Ergebnis ist dann, dass die GPU auch nicht voll ausgelastet wird.

Und das ist, was Gamer so gern als Flaschenhals bezeichnen, und genau das scheinst Du hier zu haben. Und das ist für Minecraft, wie oben beschrieben, auch ganz normal und durch dessen Programmierung bedingt.

LilPeep15112017  25.12.2022, 19:20
@flauski

Kannst du dich hier einfach mal raushalten?

Ich weiß recht genau wie GPUs in Minecraft performen, und mir dann zu unterstellen zu wollen das ich keine ahnung habe finde ich frech.

Mir ist bewusst das Minecraft ausschließlich Single Core ist.

Jedoch ist bei GPUs (bei meiner 1050 ebenso wie 3070) die auslastung bei 90% ist.

zudem finde ich von dir selbst keine verfasste antwort.

Korrigiere wenigstens antworten die falsch sind.