Nach 4 Monaten Zementestrich immer noch nicht trocken wie kann das sein, Wert 2,5% CM mit Gann Hydromette Compact B Feuchtigkeitsmessgerät?

3 Antworten

Aufgrund der Basischen Eigenschaft kann sich kein Organischer Stoff an den Zement Estrich binden. Weil der Unterschied von Beton zu Estrich nur in der Korngröße liegt behaupte ich jetzt das selbe wie beim Beton: er härtet nach und wird die eingebrachten Anforderungen bei übersteigen. In Verbindung mit Fließen die meist eine Beschichtung gegen Reinigungsmittel haben wird dies die Eigenschaft des Estrichs nur weiter verbessern. WU Beton würde durch Co2 Anbindung auch unter Wasser aushärten was bei dem Zementestrich auch sein kann. Eine Erklärung für den Wert kann lediglich ein Luftpooren Einschluss sein was im Vergleich zu Beton eine Nachbehandlung mit Wasser durch eine exothermen Reaktion in der Kristallisation sogar vorteilhaft macht.

Das einzigste was sein kann ist das die Sünderschicht von deinem Zementesrrich zu stark ist und dadurch die Feuchtigkeit nicht so entweischen kann. Ist öfters so bei einem Calcium sulfat gebundenem Estrich oder auch beim Anhydrith Estrich.
Nach 4 Monaten sollte auch mal der Bauleiter drauf kommen bei sowas! Sprich ihn drauf an und fordere das der Estrich nochmal leicht angeschliffen wird. Kostenpunkt ca. 1,50€-2€ der qm.
Sollte es daran liegen wäre er dann innerhalb ner Woche seine Feuchtigkeit los! Also immer schön Druck machen bei der Bauleitung 😜

AllRoundBoy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort mein Bester. Ich hab keinen Calciumsulfatestricj oder Anydritestrich sondern nur den Zementestrich mit Fußbodenheizung.

Was ist eine Sündernschicht? Kann Zementestrich schimmeln bei 2,5 Restfeuchte?

bluetiger2  19.07.2018, 13:20

Nein schimmeln kann er nicht da er nicht auf Gips Basis ist sondern auf Zementbasis.
Die sünderschicht entsteht durch zu viel Wasser im Estrich beim erstellen. Es ist die oberste Schicht die durch das glätten entsteht.

Fliesen sind übrigens verlegt in der linken DHH. Da wir DHH haben