Schimmelexperte - Ablagerung, oder Schimmel?

4 Antworten

Ausprobieren. Besorg dir ein bisschen Chlorbleichlauge, auch Natriumhypochlorit-Lösung genannt. Das ist im Prinzip DOMESTOS, mit ca.4,7% Natriumhypochlorit.

Die Lösung ist Bestandteil von Schimmel-Ex aus m Baumarkt, mi ca. 5 %. Besser sind höhere Konzentrationen. Maximal gibt es käuflich 25%. Ich hatte mich bei einem Schimmelproblem für einen Swimmingpool-Chlor-Mittel, BAYZID glaub ich, entschieden. Das hat 13% Natriumhypochlorit. Damit war der Schimmel in 0,5-2 Minuten Einwirkzeit weg.

Das Zeug stinkt nach Chlor, bleicht jede Jeans im Nu, aber bei gründlichem Lüften bleibt nix übrig.

Auch Schutzbrille aufsetzen und kontaminierte Hautstellen sofort mit fließendem Wasser abspülen.

Hat bei Euch jemand in der Nachbarschaft einen Pool? Dann frag doch, ob du ein kleines Bisschen Chlormittel bekommen kannst.

Synapticxx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das beschaffen von Schimmelentfernern mit, oder ohne Chlor oder Alkoholen ist nicht das Problem. Es ging erstmal mehr um eine optische Expertise. Wie gesagt, das lässt sich mit einer Kelle sogar abkratzen. In echt ist es auch kaum braun, sondern eher wie halt nasser Putz aussieht. Ich hatte gerade auch noch die Überlegung, den Putz mit einem verhältnismäßig weichem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschiene "abzuschleifen", aber am ende verteile ich dann nur alles überall im Raum.

NewKemroy  02.10.2020, 01:13
@Synapticxx

Ja, das mit dem Verteilen ist nicht so hübsch. Ich gehe immer erstmal mit dem Staubsauger und einer Bürstendüse drüber.

Die Sache mit dem Chlor hilft aber auch zu differenzieren.

Das kann Hausschwamm sein,es sieht sehr stark danach aus und wäre auch ein typisches Bild nachdem was Du hier schilderst,das ist ein Bild von Hausschwamm am Boden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schimmel, Putz)

Synapticxx
Beitragsersteller

Findest du, dass das Bild ähnlich aussieht? Ist das realistisch, dass sich auf einer reinen dicken gemauerten Wand im Erdgeschoss so ein Pilz bildet? Habe mal kurz gegooglet. Der von dir genannte Schwamm ist ja sogar Meldepflichtig.

andie61  01.10.2020, 23:38
@Synapticxx

Das ist sehr realistich nachdem was Du schilderst,ich habe das in der Altbausanierung oft genug erlebt,der kann ganze Wände zersetzen,die braune Färbung ist da auch typisch für

Hausschwamm ist nicht mehr überall meldepflichtig da in Sachsen und Thüringen,und das muss von einer Fachfirma saniert werden

https://www.gartendialog.de/echter-hausschwamm-meldepflicht/

Was auch immer es sei... :o)

Pilze können nur wachsen, wenn das Substrat und die umgebende Luft feucht ist.

Hier ist das Substrat Putz, der zum Beispiel einem Holzfresserpilz nichts bietet. Mit dem Entfernen der Platten ist die nötige Luftfeuchtigkeit nicht mehr gegeben. Und du entziehst den Wänden/Böden weiterhin Wasser.

Ein etwaiger Pilz kann jetzt nicht mehr wachsen und in Trockenheit auch nicht überleben. Wenn es fortan trocken bleibt, kommt er auch nicht wieder.

Du musst jetzt also nicht alles abreissen oder dich davor feuchten, dass ein Pilz durch das ganze Haus durchgewachsen ist :o)

Zum Beispiel kann der Echte Hausschwamm (ein gebäudezerstörender Pilz) durchaus auch mal weiß sein, aber gemäß diesem Bild sieht er schon typisch braun aus. Auch die Feuerzeugprobe (riecht es nach verbrannten Haaren?) ist nicht immer zuverlässig. Auf jeden Fall würde ich eine Abklatschprobe machen und diese an ein Labor senden. Dauer ca. 2 Wochen, kostet ca. 60-70 € aber hierüber wollte ich unbedingt Gewissheit haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung