Warum ist Meerwasser eigentlich salzig und der Salzgehalt in den verschiedenen Meeren unterschiedlich irgendwie sind die doch alle miteinander verbunden?

5 Antworten

Schaue dir doch mal das Mittelmeer auf einer Karte an. Wie eng die Verbindung zum Atlantik bei Gibraltar ist.

Aufgrund dieser engen Verbindung verdunstet vom Mittelmeer mehr Wasser, als dass Wasser mit dem Atlantik ausgetauscht wird. Deshalb bleibt mehr Salz im Mittelmeer zurück als in den Atlantik schwimmt.

Außerdem sind die Gesteinsschichten, durch und über die das Regenwasser an Land fließt bevor es ins Meer gelangt, unterschiedlich salzhaltig. Oder das Wasser fließt gar nicht erst weit übers Land und hat deshalb nicht viel Gelegenheit, Salz mitzunehmen. Deshalb wird an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich viel Salz ins Wasser gespült.

Im Eismeer, wo der meiste Niederschlag gar nicht erst Kontakt zum Boden hat sondern in Form von Schnee und Eis nur drüber rutscht und dann ins Meer fällt, wird überhaupt kein Salz vom Gestein ins Meer getragen.

Und zu guter letzt gibt es bei der Wasserzirkulation auch "Toträume", wo das Wasser weniger ausgetauscht wird. Sprich, wo die Wasserströmungen nicht viel am Salzgehalt ändern.

Da Salz wasserlöslich ist sammelt sich das Salz im Meer, wenn es aus Flüssen dorthin gelangt. Dieser Vorgang geht schon sehr lange, so dass sich eine ordentliche Menge Salz im Meer angesammelt hat. Schaue dir den Wasserkreislauf einmal genauer an und überlege dir, wie es geht.

RedPanther hat für das Mittelmeer eine gute Beschreibung geliefert, warum nicht überall das Wasser gleich salzig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Einer der größten Sortierungsprozesse der Welt ist der Wasserkreislauf und die damit einhergehende chemische Verwitterung, wozu auch die Lösung von Salz gehört aus Gestein gehört.

Jetzt könnte man natürlich fragen warum gerade Natriumchlorid? Nun es ist nicht "nur" Natriumchlorid. Alle Elemente oder Elementverbindungen die wir als "Evaporite" (dazu gehören auch Sulfate wie zB Anhydrit oder Gips) nach der Verdunstung von Meerwasser finden, sind in relativ hohen Konzentrationen im Meerwasser gelöst.

Diese Elemente müssen häufig in auf der Erde vorkommen und lithophil sein, damit diese sich bevorzugt in unserer Erdkruste befinden und leicht löslich sein. Das sind diese wiederum weil sie zu den sogenannten large-ion lithophile elements gehören und einen relativ großen Ionenradius haben, wodurch sie sich leicht aus dem Kristallgitter lösen lassen.

Die Salzkonzentration von Nebenmeeren die nur einen geringen Wasseraustausch mit den Weltmeeren haben ist dabei abhängig davon wie arid oder humid eine Region der Erde ist, d.h. wie hohe Temperaturen herrschen und wieviel Niederschlag im Jahresgang fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Das Salz stammt aus dem Gestein und wird seit es Wasser auf der Erde gibt, aus diesem geloest. Es handelt sich voewiegend um Kochsalz und ein paar andere Elemente.

Die Hauptursache fuer die unterschiedliche Salinitaet der Weltmeere ist die unterschiedliche Verdunstungsrate. Deswegen ist der Salzgehalt am Aequator am hoechsten und nimmt zu den Polen hin ab.

Wenn Meere nur wenig mit dem Ozean verbunden sind, haengt der Salzgehalt neben der Verdunstungsrate auch vom Regenwassereintrag ab (zB Rotes Meer gering, Ostsee hoch). Die Salinitaet verhaelt sich dazu umgekehrt proportional.

Weil alles mineralische Salz über kuz oder lang per Wassertransport immer landet.

Haben Meere lokal viel Süßwassereintrag, dann sind sie weniger salzig, dominiert Verdunstung, sind sie salziger.

Und ja es wird durchgemischt, aber eben langsam, daher gibt's Unterschiede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie