Wie stelle ich fest, ob die Quiche fertig ist?

3 Antworten

Der untere Teig muss auch durchgebacken sein, und es kommt oft vor, dass die Oberfläche schön knusprig ist, während der Boden noch nicht soweit ist. Da muss man schon mit der Backröhre gut umgehen können, denn jeder Apparat ist in dieser Hinsicht anders. Unter 20 Minuten bei 190°/200° ist jedenfalls zu wenig!

reinstechen NUR mit Holzstäbchen (Schaschlik, oder Zahnstocher)

Kuchen ist fertig, wenn der Rand etwas braun ist und deutliche Spuren des Backens zeigt

Das Hineinstechen mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß ist bei einer Quiche nicht immer aussagekräftig.

Erst einmal die vorgegebene Backzeit und -temperatur  einhalten, Farbe der Oberfläche gegen Ende der Backzeit beobachten. Das reicht meistens schon aus, besonders, wenn man das Rezept bereits einmal zubereitet hat.

Letzte Möglichkeit bei Unsicherheit: Quiche herausnehmen und mit der Messerspitze im mittleren Teil ein wenig die Füllung anheben und die Konsistenz prüfen.

Die Backdauer hängt aber nicht nur von der Art des Belags und der Dicke ab, sondern auch vom Teig. Meine liebste Quiche Schinken, Käse, Ei wird mit Blätterteigboden hergestellt und benötigt 20 Min. bei 200°C. Dickere Gemüseauflagen können durchaus 40 Min. brauchen.