Computerspiel startet nicht, "has encountered an error and needs to close"?

4 Antworten

Eine Virtuelle Maschine "simuliert" mehr oder weniger nur ein Betriebssystem. Es gibt Programme und Spiele, die laufen wunderbar damit, aber leider gibt es auch mehr häufiger Fälle, dass es trotzdem nicht funktioniert. Sprich das Game/die Software erkennt (auch wenn es darauf nicht programmiert worden ist), dass die "Anforderungen" nicht erfüllt werden. Oftmals kann aber auch der Fehler daran liegen, dass alte Spiele auf eine bestimme Anzahl an Kernen programmiert worden ist. Z.B. Alte MMORPGs laufen auf schlechtere Prozessoren besser als auf neueren (wenn sie nicht optimiert worden sind).

Geh in die Virtuelle Maschine, XP, und dann in deinen Taskmanager. Da kannst du dann auf "Details", rechtsklick auf Tierpension (muss ausgeführt sein egal ob ein Fehlercode kommt), dann auf "Zugehörigkeit festlegen". Dort ist dann normalerweise bei allen Kernen (oder Threads) ein Haken drin. EIn AMD Ryzen 2700X z.B. hat 8 Kerne aber 16 Threads. Also kann man zwischen 16 Aufteilen. Damals war es häufig, dass diese Games auf einen i3 programmiert worden sind. Also so viele Threads aktivieren, wie der i3 hatte und damit dein Glück probieren.

MfG

Ich würde mein Geld zurückverlangen.

Typischerweise laufen auf Win 10 32 Bit Programme klaglos. Dann gibt es noch den Abwärtsmodus. Ich vermute, das Programm hat ein Problem. Die Chancen, es zu lösen, sind sehr klein.

"von 2004" sagt noch gar nichts. Gehe mal auf Eigenschaften, Details. Vielleicht steht dort noch info drin.

Doch am ehesten: Dem Verkäufer zurückgeben. Auch mit der Grafik hast Du sicher keine Freude mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Versuchs mal in Win 10 im Kompatibilitätsmodus zum Laufen zu bekommen; und mit Admin Rechten ausführen.

Ältere Spiele in VMs werden schon oft nichts, allein, weil sie den VM Grafiktreiber nicht unterstützen.