Gold schmelzen und umformen lassen?

5 Antworten

Natürlich geht das. Aber nicht beim Optiker.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

Gold schmelzen muß fachlich gekonnt sein. Das kann man als Laie nicht so e infach. Wenn Du das so machen lassen willst, kostet es Dich viel viel Geld.

Ich schlage vor, bring das Gold, was Du schmelzen willst zu Edelmetallankäufern und gib es dem, der Dir das meiste bietet.

Mit dem Geld gehst Du zu einem seriösen Juwelier/Goldschmied, der selbst fertigt. Da suchst Du Dir etwas aus, was Dir zusagt oder läßt anfertigen. Bekommst auch dann eine Beratung und einen Kostenvoranschlag. So kommst Du finanziell besser ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ptrck  23.07.2019, 01:50

Ich denke man wäre besser dran, wenn man direkt zum Goldschmied geht, dieser kann das Material direkt schmelzen und weiterverwenden, das gehört auch zu den normalen Aufgaben des Goldschmieds.

dadurch müsste man dem Goldschmied im Prinzip nur die Arbeit bezahlen und kein Material

Der Optiker wird das mit Sicherheit nicht machen. Versuchs beim Juwelier bzw Goldschmied.

das kann man machen...

allerdings nicht beim Optiker sondern beim Goldschmied

Ein Optiker schmilzt mit Sicherheit keine Goldketten etc. ein.

Skyrimia
Beitragsersteller

Ich meinte den Optiker in meiner Nähe der nebendran ne Goldschmiede hat also durchatmen md

wattdennnu  10.04.2019, 16:30
@Skyrimia

Ist klar. DER Optiker mit Goldschmiede gleich nebendran ist ja auch weltbekannt!