Wie stelle ich ein gestuftes Fundament her?

1 Antwort

Ich kann zwar die Skizze nicht sehen, mir aber ungefähr vorstellen was du vor hast.

Eine Schalung brauchst du ja sowiso. Nur das durch diese Tatsache eine weitere Schalung vor den Kanten hinzukommt etwa wie beim Betonieren von Treppen:

https://i.ytimg.com/vi/-V7EpGATea4/hqdefault.jpg

Wichtig ist aber dennoch das beide Teile ausreichend verbunden sind, auch mit Bewehrungseisen!

Ansonsten natürlich drauf achten das an allen Stellen eine frostsichere Tiefe eingehalten wird (ca. 80cm kann regional abweichen)

Aethlwulf
Beitragsersteller

Danke schonmal! Weißt du zufällig auch, wie ich das mit der Frostschutzschicht mache? Mache ich da auch einfach eine Schalung, damit ich die Stufung hinbekomme?

HardwareGuru99  29.01.2018, 15:29
@Aethlwulf

Bei der Frostschutzschicht ist es ja nicht so entscheidend das diese in klaren Abstufungen abfällt solange das Gefälle nicht zu steil ist.

Ansonsten könnte man auch hier eine verlorene Schalung einbauen, halte ich aber nicht für notwendig.