Bachelor und dann Master in einem anderen Fach?

2 Antworten

Hi,

das ist grundsätzlich möglich. Allerdings behalten sich Hochschulen noch jeweils bestimmte Qualifikationen offen, um so eine Auswahl treffen zu können. Um das in Erfajrung zubringen, muss man die jeweilige Hochschule dann direkt kntaktieren.

Aktuell sind die Auskünfte insbesondere an öffentlich-rechtlichen Hochschulen / Unis derzeit in der Tat nicht herausragend, da es noch ein anderes Problem dort gibt.

Selbst wenn Du Dich mit dem Bachelor für ein Master-Programm sozusagen "qualifizierst", bedeutet das noch lange nicht, dass Du auch den Masterplatz bekommmst. Denn die öffentlich-rechtlichen Hochschulen haben zur Zeit nicht überall ausreichend Master-Studienplätze und das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb die so zögerlich bis gar nicht antworten. Das kann in 3 oder 4 Jahren schon besser aussehen. Aber aktuell ist es für einige Bachelor-Absolventen gar nicht so einfach, einen Master-Studienplatz zu bekommen. Dazu gabe es letztes Jahr auch einige Artikel in der Presse und es betraf die Hochschulen in Köln und Hamburg, wenn ich mich richtig erinnnere.

In dem von Dir angestrebten Bereich kann das "entspannter" sein, weil in diesen Fächern dringend Nachwuchs gesucht wird.

Viele Grüße Macsis

Ja kann man, allerdings wird häufig behauptet, dass man zumindest einen Bachelor in einem ähnlichen Fach gemacht haben muss.

Für bestimmte, sehr spezielle, Masterstudiengänge gibt es beispielsweise auch gar keinen Bachelorstudiengang.

Ich weiß nicht, aber vielleicht hilft das ja etwas.

http://microsites.vdi-online.de/index.php?id=958

LG