Wie steigere ich meine Kalorien ohne zuzunehmen?

3 Antworten

Ob du zunimmst wenn du die Kalorien hoch setzt oder nicht hängt davon ab ob du unter deinem Grundumsatz gegessen hast und wenn ja wie weit oder eben nicht. Sprich ob du den Jojo-Effekt bekommst oder nicht. und wenn du ihn bekommst ist es vollkommen egal ob du in Hunderter Schritten die Kalorien hochschraubst oder sofort deine Tagesbedarf zu dir nimmst. Zunehmen wirst du so oder so weil du deinen Körper dann ja mangelhaft ernährt hast.

Wenn du aber zwischen Grund und Gesamtumsatz mit den Kalorien lagst kannst du auch sofort deinen Gesamtumsatz spricht Tagesbedarf zu dir nehmen ohne dass du zunimmst. Eben weil dein Körper gar nicht erst unterversorgt war.

Von daher hängt es wirklich davon ab wie viel du vorher gegessen hast, wo dein Grundumsatz und wo dein Tagesbedarf liegt. Und wenn du unterm Grundumsatz lagst und das für längere Zeit dann wirst du um den Jojo-Effekt und eine Zunahme eben nicht drumherum kommen.

Slash110  11.09.2024, 11:09

Was laberst du?

Obs nen Yoyo effekt gibt hängt einzig und allein davon ab, ob man nach der Diät im kalorienüberschuss ist oder nicht... ohne kalorienüberschuss wirds kein jojo geben, egal wie voel oder wenig man vorher im defizit war.

Flowerpower213
Beitragsersteller
@Slash110

Und wie kriege ich mein Kalorien bedarf raus soll ich ihn mir einer App berechnen ?

Hey Flowerpower! Wenn du nun dein Wunschgewicht erreicht hast, kannst du nun wieder etwas mehr essen. Dein Stoffwechsel wird sich auch wieder anpassen. Ich würde die Nahrungszufuhr einfach moderat erhöhen so wie du es magst und nach zwei Wochen mal das Gewicht überprüfen. Wiegst du dann ein halbes kg mehr als jetzt, dann reduzierst du einfach wieder ein bisschen, wiegst du weniger kannst du etwas erhöhen.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja du hast ja jetzt abgenommen, sprich wsrst im Kalorien defizit.

Dann kannst du jetzt wohl so 300-400 kalorien täglich hoch gehen und müsstest dann ungrfähr auf "Erhaltungskalorien" sein...

Wenn du noch mehr Essen willst, musst du anfangen mit Sport. Die dadurch verbrannten Kalorien, kannst du dann zusätzlich Essen (aber vorsicht Sport macht auch hungrig!)

Wenn du Muskeln aufbaust durch Krafttraining, steigt auch dein Grundumsatz, mit mehr Muskeln, kannst du also auch mehr Essen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flowerpower213
Beitragsersteller

Also muss ich die nicht langsam steigern sondern einfach auf dein ein und anderen Tag mehr essen

Slash110  11.09.2024, 13:42
@Flowerpower213

Jap... aber eben nur so 300-400kcal mehr. Und dann beobachten 3-4 Wochen.

Im idealfall bleibt das gewicht stabil +-2kg tagesschwqnkungen wind normal.

Wenns wieder hoch geht, gehst einfach mit den kalorien wieder etwas runter.