Wie steht ihr zur Wehrpflicht?

9 Antworten

Ich sehe es nicht als ausgemachte Sache an, dass die Wehrpflicht zurück kommt. Ich glaube nicht, dass das sinnvoll wäre.

Wenn wir hören warum wir die Wehrpflicht brauchen ist das Hauptargument immer noch: Die Bundeswehr hat zu wenige Soldaten und die Wehrpflicht ist unser bestes Rekrutierungsinstrument.

Es geht also nicht darum, dass die Bundeswehr diese Wehrpflichtigen bräuchte um zu funktionieren (tatsächlich dürften sie ein Kostenfaktor sein). Es geht auch nicht darum eine Wehrfähigkeit aufzubauen (die man im Kriegsfall abrufen kann). Es geht um ein Rekrutierungsprogramm.

Millionen junger deutscher Männer (!) sollen in den Dienst gepresst werden, damit ein Teil davon danach sagt: "Boah war das geil da werd ich Zeitsoldat/Berufssoldat/Offizier."

Ich denke es wäre besser und zielführender den Job interessanter und besser bezahlt zu machen statt die gesamte (seien wir ehrlich) männliche Bevölkerung zu einem bezahlten Praktikum zu zwingen.

TomoAiWeiner 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 14:45

Danke für diese Antwort. Stimme dir was ganz zu. Wenn es eine Wehrpflich geben würde : Auch für Frauen? Was meinst du?

Oppulus  12.03.2025, 14:46
@TomoAiWeiner

Wenn es eine geben sollte, müsste die auch für Frauen gelten.

Das lässt sich heute anders nicht mehr rechtfertigen.

Wir haben eh schon zu wenig Arbeitnehmer, wenn man denen die Arbeiten würden erst die Wehrpflicht aufdrängt hilft das nicht den anderen Berufen die Arbeiter brauchen. Aber wenn man nicht weiß was man nach der Schule machen will als Job, dann könnte die Wehrpflicht /Zivildienst/ soziales Jahr machen zu müssen von Vorteil sein. So überlegen mehr Schüler vor dem Abschluss was sie machen möchten und dadurch gibt es zwangsläufig mehr die arbeiten. Da die die nichts machen oder studieren um Bedenkzeit zu bekommen früher arbeiten. Das würde zumindest etwas den Arbeitermangel ausgleichen. Und gleichzeitig würden es belohnt werden sich frühzeitig Gedanken zu machen. Dass wenn man keinen Plan hat was man in Zukunft machen möchte, erst den Wehrdienst oder Zivildienst/soziales Jahr macht. Und dann in die Arbeitswelt geht. Von einer Wehrpflicht/ Zivildienst für alle, egal ob sie direkt arbeiten würden oder gerade sogar schon arbeiten halte ich nichts. Da so der Arbeitermangel noch mehr zunimmt. Mal davon abgesehen, dass die Infrastruktur nicht mehr vorhanden ist um soviele aufzunehmen.

DieSara2004  13.03.2025, 09:59

Viele wissen ganz genau was sie machen wollen, aber verlieren durch die Wehrpflicht jede Menge Zeit bis dahin.

TypTim  13.03.2025, 10:21
@DieSara2004

Deshalb habe ich ja gesagt, dass nur die die eben nicht wissen was sie wollen inbegriffen sein sollen. Wenn du direkt weißt was du machen willst und direkt den Job antrittst bist du ja ausgenommen. Wobei man noch eine Lösung finden müsste für die, die dann nur eine Ausbildung machen um nicht in den Wehrdienst/Zivildienst zu müssen und dann abbrechen oder nach der Ausbildung nichts machen. Sowas wie, dass jede/r der/die sich 2-3 Monate ohne Arbeit oder Studium im Alter bis 30 auch eingezogen werden kann, wenn man sich nicht kümmert.

TomoAiWeiner 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:38

Und Frauen?

TypTim  12.03.2025, 15:42
@TomoAiWeiner

Die würde ich genau gleich mit einbeziehen. Wenn Gleichberechtigung dann auch in beide Richtungen. Da würde ich keine Unterteilung machen.

Ich bin dafür. Ich selbst hab mal 18 Monate meinen Grundwehrdienst abgedient, das ist aber schon länger her. Bei uns gab es damals die Parole von der Politik "Wir dienen für den Frieden", als Feindbild wurde uns der Warschauer Pakt und die NVA vorgebetet.

TomoAiWeiner 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:25

Schön! Auch wenn ich gegen sie bin…

Muss in alter Form (+gültigkeit für Frauen) wieder eingeführt werden, allerdings langsam sodass die Infrastruktur vorher wieder aufgebaut werden kann und die Ausbilder generiert werden können.

Im gleichen Atemzug muss der Zivildienst für Verweigerer wieder aktiviert werden. Das würde uns in so viele Beispielen weiterhelfen und gerade in der Pflege einige Probleme lösen.

Woher ich das weiß:Recherche

TomoAiWeiner 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:24

Ich finde die nicht gut, aber bei Einführung für alle, also inklusive Frauen würde ich dir zustimmen.

Die hat es doch bis vor ein paar Jahren auch gegeben ... wo ist das Problem?
Allerdings könnten die Mädels dann auch entsprechend verpflichtet werden, ggf. aber nicht an der Waffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TomoAiWeiner 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:25

Fände eine Wehrpflicht, wenn es eine gäben würde nur fair.