Wie steht ihr zur „Biker“ Szene?
Es geht primär um 125ccm Fahrer.
Ich sehe häufig auf TikTok Videos von „Bikern“, bei denen es gefühlt nur darum geht, wie cool sie doch sind und dass sie besser als alle anderen sind. Das sind meist eher die 16-jährigen 125ccm Fahrer.
Es regt mich einfach nur noch auf. In dieser Community scheint es nur noch darum zu gehen, der Beste zu sein. Die wenigsten fahren für sich selbst, sondern eher zum Posen.
Ist euch sowas auch schon aufgefallen und was ist eure Meinung dazu?
5 Antworten
Mir fällt auf, dass zunehmend die wahre Philosophie des Motorradfahrens, dass jeder auf dem Bike gleich ist und wir alle die selbe Leidenschaft teilen, auf Social-Media schwindet. Ich behaupte gar nicht, dass es sie nicht mehr gibt. Sie wird aber nur noch durch wenige Creator vermittelt. Aber besonders im 125er-Segment - wo alle Maschinen fast einen baugleichen Motor haben und absolut identisch in der Leistung sind - man schnell belächelt wird wenn man nicht die neue R125 von Yamaha besitzt. Letztens musste ich mir anhören, dass nur schwule Personen die KTM Duke fahren, da "sie jeder Schwanz fahre". Das ist faktisch falsch und außerdem absolut abstoßend. Wir sind an einem Punkt, an dem über die sexuelle Orientierung von Menschen anhand eines Motorrades geurteilt wird. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem man nicht mehr dazu gehört, wenn man als 16 Jähriger nicht bereit ist, 6.000€ für ein Bike zu bezahlen. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem die dämliche große Zahl auf dem Tacho entscheidet, ob du dich ein Biker nennen darfst oder nicht. Auf Social-Media sind Bikes keine Hobbys oder Leidenschaften. Sie sind das Mittel zum Zweck - das Mittel für Likes, Follows und Klicks.
Zum Glück gibt es aber immer noch viele Menschen, die einfach Fahren weil es ihnen Spaß macht. Ganz am Ende ist die Szene also noch nicht :)
Da bin ich völlig deiner Meinung.
Im Grunde sollte es dich völlig egal sein wer welches Bike fährt. Wir sind alle Motorradfahrer, ob mit 125 er oder einer 1400 er und höher. Wir teilen das gleiche Hobby und sollten uns auch gegenseitig respektieren. So sehe ich das ganze.
Meine seltenen Kontakte in die 125er Szene kommen über meine Schwester, die mit Anfang 50 plötzlich auch den 125er Führerschein gemacht hat, obwohl sie vorher keinerlei Interesse an Zweirädern hatte.
Inzwischen hat sie sich über die sozialen Medien so einer Truppe in ihrer Nähe angeschlossen, ist aber nicht wirklich glücklich damit.
Zwar sind das so gut wie alles Leute ab 40 aufwärts, aber ein paar wenige sind dabei die eher gewöhnungsbedürftige Umgangsformen haben.
Ich bin zwei...drei mal mitgefahren oder dazugestoßen, wenn die Truppe in meiner Nähe eine Tour gemacht hat und jedes mal bin ich dabei vom offenbar selbsternannten " Chef " dieser Gruppe mehrfach pseudo-spaßig angefrozzelt worden, dass ich mich quasi herabgelassen haben mit denen mitzufahren.
Ein oder zwei der blöden Sprüche, ob mir das denn nicht zu langsam wäre oder ob ich nicht lieber bei den " richtigen " Motorrädern parken wollte hab ich ja noch weggelächelt, aber irgendwann wird einem dann eben zu dumm.
Ich fahre alte Guzzi´s , selten über 100 und hab sicher kein Problem damit, in einer Reihe mit einem Dutzend 125er zu stehen, aber offenbar hatte der Herr in meiner Gegenwart deutliche Minderwertigkeitskomplexe.
Alles wirklich nicht hilfreich, wenn man einfach bloß ein bisschen Motorrad mit Gleichgesinnten fahren möchte. Und wenn eben nicht Kurven räubern das Ziel ist sondern fahren, interessante Locations kennenlernen und einfach nur zusammen ein bisschen Zeit verbringen macht solches Gezicke allen die gute Laune kaputt.
Meine Meinung ist dass es solche und solche gibt und mir hier zuviel pauschalisiert wird. Oder sind alle Harley-Fahrer kriminelle Mafiosis?
Bis auf David Bost ist die Szene top.
Wenn ich auf dem Motorrad sitze bin ich froh wenn die Straßen leer sind.
Diese TikTok 125er Videos ziehen die 125er und die restliche ,,seriöse" Motorradszene in den Dreck
bin ganz deiner Meinung.
Die meisten 16 jährigen haben kein Geld für eine 125er und dann kommen diese TikToker, die alles von den Eltern bekommen und angeben wie cool sie doch sind. Am besten lügen sie noch und sagen das sie es selbst finanziert haben um gut dazustehen.