Wie steht ihr zum Thema: Arbeitslos aufgrund von Faulheit?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Falsch 53%
Neutral 32%
Richtig 15%

15 Antworten

Falsch

Natürlich finde ich das Sozialschmarozertum extrem schädlich für die deutschen Kassen (somit die Steuerzahler) und unmoralisch.

Aber leider ist es legal und somit eines jeden gutes Recht, den Staat so auszunutzen.

steefi  12.01.2020, 11:28

Die kosten dem Staat schon etwas Geld, aber wenn ich auf der anderen Seite die Steueroptimierer sehe, die kosten dem Staat viel, viel, viel mehr.

Neutral

So wie du die Frage stellst, ganz eindeutig falsch. Nur ... glaube ich, dass die Frage falsch gestellt ist: Sie beeinflussen den Zeugen, Herr T0bler0ne!

Was heißt, dass Sie eigentlich könnten? Beispiel: eine Frau hat zwei Kinder, von denen eines in die Schule und eines in den Kindergarten geht. Der Vater arbeitet. Auf die Kinder würde die Oma aufpassen, aber sie hat gesundheitliche Probleme und ist immer wieder mal krank. Kann die Frau arbeiten gehen oder nicht?

Shiranam  12.01.2020, 11:34

Nein, kann sie nicht. Sie braucht erst eine zuverlässige Betreuung für ihr Kind. Solange muss sie die Betreuung für ihr Kind selbst leisten.

Dass unsere Gesetze anders lauten, ist mir bewußt. Da müsste etwas geändert werden...

Der Fragesteller hat hier m.E.n. bewußt danach gefragt, wie wir es finden, wenn Leute ausschließlich aufgrund von Faulheit keinen Job annehmen.

Falsch

Und gerade hier müsste man rigoros durchgreifen können. Geht aber nun wohl nicht mehr. Sanktionen sind ja weitestgehend passee.

Ich sage ja nicht dass jeder jede Arbeit annehmen muss, es muss schon passen. Gerade im sozialen Bereich.

Aber Schmarotzern gehört einfach das Handwerk gelegt

Photon00  12.01.2020, 11:28

Das sagen aber die Ämter ;) Und bezieht sich Schmarotzer nur auf Arbeitslose, die von Steuergeld leben oder vielleicht auch auf Politiker u Co, die ja auch Milliarden an Steuergeld verschwenden? Da ist der Aufschrei komischerweise ja nicht ganz so hoch normal ;)

Nordseefan  12.01.2020, 11:57
@Photon00

Nein, das mit den SChmarotzener sage jetzt ICH. Meine Meinung ist, dass jetzt zum Beispiel keiner gezwungen werden sollte mit Menschen in der Pflege zu Arbeiten wenn er das nicht möchte, da hat nämlich keiner was davon. Oder es muss ich auch keiner von einer Zeitarbeitsfirma ausnutzen lassen. Es gibt aber Arbeiten, die nahezu jeder machen kann.

Und wenn Steuergelder verschwendet werden ist der Aufschrei freilich auch groß. Und es ist auch nicht in Ordung, wenn irgendwelche Aufsichtsräte die Karren in den Dreck fahren, dann gekündigt werden und eine riesige Abfindung bekommen, von der 2 Leute ein ganzes Leben unterhalten können. (Normale AN werden bei so was gekündigt und bekommen noch eine Sperre)

Aber darum geht es ja nicht. Wer Hilfe nötig hat, soll sie bekommen, keine Frage. Und ja, auch psychisch Kranke sollte man nicht verurteilen und sagen du kannst wenn du willst.

Aber es gibt sie halt, die Leute die sagen. Ich WILL nicht, warum sollte ich: Mir lagt das Geld: Ich habe ne warme Bude, kann mir Alk und Ziggis kaufen und in der jogginghose vor dem Fernseher gammeln. Das ist mein Leben, so gefällt mir das. Und wer das will und wessen Lebensinhalt das ist: Bitteschön, auch gerne, abern icht auf kosten der Allgemeinheit.

Photon00  12.01.2020, 12:07
@Nordseefan

Wenn man aber so ein Leben führen möchte gibt es keine Alternative ;)

Nordseefan  12.01.2020, 12:23
@Photon00

Und was wenn mir der Nachbar stinkt darf ich ihn dann umbringen? Darf ich jemanden verprügeln, nur weil der mich Vollpfosten nennt? Darf ich mit 200 Über die Landstraße brettern nur weil ich gerade Lust dazu haben? Mir gefällt der 500 Euro teure Pulli, darf ich den dann einfach mitnehmen ich will den haben?

Die persönliche Freiheit hört da auf, wo andere geschädigt werden

Falsch

Habe nach meiner Ausbildung eine Bewerbung bei der Bundeswehr eingereicht - abgelehnt da keine Verwendung für mich besteht und ich solle es nochmal am 01.08 versuchen. (werde ich nicht, denn: wer nicht will, der hat)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich von der Agentur Vermittlungsvorschläge bekomme und mich darauf auch bewerbe und auch zu Einladungen zu Vorstellungsgesprächen hingehe, die Arbeitgeber sagen die fanden das Gespräch sehr gut und ich solle noch meine Unterlagen nachsenden (was ich immer mache) und hinterher melden die sich dann einfach nicht mehr. Mein Zeugnis ist sehr gut. Habe keine einzige 3, verdiene im Lern- und Arbeitsverhalten "besondere Anerkennung" und habe einen Erw. Realschulabschluss.

Da fühlt man sich verarscht und ich kann mir vorstellen, dass viele diesen Mist nicht mehr mitmachen wollen, weil es auf Dauer nur frustriert.

Richtig

Im Grunde nutzen sie nur das was man ihnen bietet. Wenn man nicht arbeiten will, dann ist das halt so (Arbeitszwang ist eigentlich nicht richtig, denn Zwangsarbeit ist ja verboten).

Eigentlich auch egal, da es eine Minderheit ist und man eh nicht jeden Menschen in Arbeit bekommen würde. Da sollen doch besser die arbeiten, die auch wirklich wollen und entsprechende Leistung bringen als wer, der mit Zwang wo reingesteckt wird, sich dauernd krankschreibt und keine Leistung bringt. Das macht dem Amt, dem Arbeitgeber und dem Bezieher nur noch mehr Arbeit (mehr Kosten) Da ist es klüger diese Leute einfach in Ruhe zu lassen.

Sandkorn  18.01.2020, 13:25

>>>> Da ist es klüger diese Leute einfach in Ruhe zu lassen.

Das finde ich eine super Idee, hoffe aber, daß Du das nicht ernst meinst. Wo würde das hinführen führt wenn immer mehr "Unmotovierte" diesem Beispiel folgen?

steefi  12.01.2020, 11:25

Auf der einen Seite hast Du Recht, auf der anderen Seite ist so ein Verhalten halt Asozial Wer halt asozial sein will, na von mir aus ...

Photon00  12.01.2020, 11:41
@steefi

Was ja nicht schlimm sein muss. Nicht jeder kann was mit der jetzigen Gesellschaft anfangen. Gibt ja auch einige Aussteiger usw. Und die heutige Gesellschaft kann auch krank machen wie Depressionen etc. Darunter leiden ja nicht nur "Asoziale", sondern auch viele Leute, die mitten in der Gesellschaft stehen. Da müsste man sich unvoreingenommen auch fragen, ob die jetzige Gesellschaft denn die richtige Form ist.