Wie steht ihr zu Tättowierungen?

9 Antworten

Tattoos sind fast immer rein ästhetische Entscheidungen und dafür gibt es keine Pro-Argumente, weil Geschmäcker verschieden sind. Genauso gut könnte man fragen, ob gemusterte oder einfarbige Kleidung "besser" ist. Es wird immer Menschen geben, die das eine nicht besonders mögen oder bevorzugen. Ich weiß, dass viele meine Tattoos nicht besonders gut finden, aber ich würde mir jedes wieder stechen lassen.

Natürlich sind Tattoos eine permanente Entscheidung, die gut überlegt werden sollte, aber genau deshalb werden sie in guten Studios nur volljährigen Personen gestochen. Und auch dann können Motive abgelehnt werden. Die meisten Tattoos sind auch gut überlegt, auch wenn einige "Gegner" das nicht glauben wollen. Allein schon, weil sie nicht gerade billig sind und die Wartezeit auf einen Termin oft mehrere Monate beträgt. Nur weil ein paar unreife Leute sich unüberlegt Tattoos stechen lassen oder das lieber privat/selber machen, gilt das nicht für die Allgemeinheit. Ich persönlich wäre trotzdem für ein gesetzliches Mindestalter (18 bei normalen Tattoos, 25 für "Job Stopper"), damit sich nicht nur gute Studios daran halten (müssen). Aber letztendlich ist jede Person selber für ihre Entscheidungen verantwortlich und Erwachsenen vorschreiben zu wollen, was sie mit ihrem eigenem Körper machen, ist übergriffig.

Frische Tattoos sind Wunden, aber wenn man sie bei einem Profi stechen lässt, kann man die Gefahren minimieren. Und auch alle anderen Risiken, wie Allergien, sind im Vorfeld bekannt und werden bewusst eingegangen. "Möglicherweise krebserregend" ist alles mögliche, seltsamerweise wird das in anderen Lebensbereichen aber kaum thematisiert. Und alte Haut sieht auch ohne Farbe nicht gut aus. Besonders wenn die Person in ihrem Leben nicht auf Sonnenschutz geachtet hat...

Alles was über ,,sehr dezent" hinaus geht, finde ich persönlich nicht schön.

Eines verstehe ich bei Tätowierten jedoch nicht.. überproportional viele sind ziemlich dünnhäutig, wenn man (offensichtliche) Scherze über Tätowierte macht. Wieso eigentlich (die Downvote sind stark überpräsent)?

Darf ich was testen?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutschland, Tattoo)  - (Schule, Deutschland, Tattoo)

Virgilia  25.06.2024, 20:11

Weil solche Witze ziemlich langweilig, vorhersehbar und primitiv sind, genauso wie welche über Vegetarier/Veganer, bestimmte Musikgeschmäcker oder Blondinen. "Tattoofrei" war die ersten ein, zwei Wochen ganz amüsant, dann hat es sich stark abgenutzt. Beleidigungen und Vorurteile werden nicht besser, wenn sie ständig "lustig" wiederholt werden. Vor allem wenn es Sprüche sind, die man so, in anderem Kontext, schon zig mal gehört hat. Wenn du etwas originelles findest, werden die meisten Tätowierten nicht negativ reagieren ;)

Pro:

  • Es kann mal dekorativ wirken (aber leider sehr selten)
  • Sichert Arbeitsplätzen des Tätowierers und bei den Herstellern der Tattoofarben.

Contra:

  • Die Attraktivität schöner, makelloser Haut wird zerstört. Unwiederbringlich.
  • Eine Ansammlung mehrerer kleiner Tattoos sehen fleckig, schmutzig aus. Wie Schlammspritzer.
  • Tattoos erschweren die Diagnose von Hautkrebs, der ein immer größeres Problem darstellt.
  • Tattoos stellen ein Gesundheitsrisiko dar. Kurzfristig durch die Wunden, langfristig durch die Abbauprodukte der Pigmente.
  • Tattoos bergen immer das Risiko von Ablehnung, sei es am Arbeitsplatz oder bei der Partnerwahl. Sie können nach wie vor ein soziales Abgrenzungsmerkmal sein.
  • Das Wichtigste zuletzt: Moden, Geschmäcker und Lebenseinstellungen ändern sich. Tattoos bleiben. Oder sind sehr teuer und schmerzhaft zu entfernen, aber die Haut sieht danach nicht wieder so schön aus wie vorher. Was sich die Wenigsten klarmachen: Jede Mode kommt irgendwann in ein Stadium, wo sie peinlich wirkt. Frisuren und Kleidung kann man dann leicht ändern. Tattoos nicht. Beispiel Arschgeweih: Heute weiß jeder, wann die Frau ein Fashion Victim wurde, und man lächelt über sie und bemitleidet sie.

Lobsang2024  25.06.2024, 16:54

Du hast vergessen auszuführen, das man durch Tattos kriminell wird 😂

tevau  30.06.2024, 12:12
@Lobsang2024

Ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller sachliche Argumente hören wollte.

Dunkerjinn  25.06.2024, 15:53

Egal, wie man zu dem Thema steht, ich finde du hast das echt gut und sachlich herausgearbeitet. Danke.

Die sind einfach nichts Besonderes mehr, treten viel zu inflationär auf und sind leider auch viel zu häufig nicht schön bzw. sauber gearbeitet.

Natürlich gibt es auch sehr schöne Tätowierungen oder solche mit guten Geschichten oder sehr sauber und gut gearbeitet.

Das inzwischen gefühlt jeder damit herumläuft, teilweise bis ins Gesicht hinein, gefällt mir nicht so gut, stört aber auch nicht wirklich.

Brauch ich nicht. Warum sollte ich mir auch irgendwelche besondere Kennzeichen in die Haut brennen lassen ? Und wenn im Alter die Haut in Falten herabhängt sieht es nur noch ätzend aus.