Wie steht ihr zu Raketen und Böllern?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Ich mags! Ein Muss an Silvester! 42%
Absolut unnötig, ich bin sogar für ein Verbot. 41%
Ich mags nicht, aber ein Verbot finde ich übertrieben. 17%

14 Antworten

Ich mags nicht, aber ein Verbot finde ich übertrieben.

Ich wäre eher dafür, dass jede Stadt einen (oder auch mehrere) Plätze deklariert, auf denen die, die unbedingt Raketen in die Luft bringen wollen, dass (idealerweise unter Aufsicht der Feuerwehr) tun können - oder dass von der Gemeinde/Stadt ein oder (bei entsprechender Größe) mehrere offizielle(s) Feuerwerk(e) organisiert werden/wird, während privates Feuerwerk verboten wird. Dann kann man nämlich erstens weitgehend sicher sein, dass die Krankenhäuser keine durch unsachgemäß benutztes Feuerwerk verursachten neuen Patienten bekommen und zweitens, dass die Stadtwirtschaft im neuen Jahr nicht allzuviel Müll wegzuräumen hat. Denn Hand aufs Herz: Wer räumt schon freiwillig die Überreste des persönlich abgefeuerten Feuerwerks selbst weg und entsorgt sie? Außerdem werden es die Haustiere ihren Besitzern und deren Freunden definitiv danken, wenn auf Knaller, Böller und Raketen verzichtet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es gehört zu Silvester dazu, aber ich muss nicht selber böllern. Ein professionelles Feuerwerk und ein paar Wunderkerzen wären auch völlig ok.

Ich mags! Ein Muss an Silvester!

es ist ein mal im jahr. ihr habe im prinzip das ganze jahr ruhe. außer an dem einen tag, gut meinentwegen an drei tagen wegen den zündlern die ab dem verkaufsstart zünden. aber das tuts jetzt nicht. ihr habt das ganze jahr ruhe. reicht euch das denn nicht? muss man den pyros auch noch das letzte bisschen nehmen? gönnt doch mal den anderen ihren spaß! wir sind ein feies land! (naja zumindenst noch wenn man sieht wie die grünen bereits eine sache nach der anderen einschränken und verbieten oder andersrum verpflichten...)

es ist einfach nur noch beschäment wie verklemmt und egoistisch die leute geworden sind!

bei und dürfen die burschen beispielsweise nur noch bis 0:00 uhr party machen wo sie früher die ganze nacht halli galli machten weil sich die nachbarn beschweren. hallo? ihr wohnt neben einem kirmesplatz im dorf, was erwartet ihr denn eigendlich?

leute, habt ihr denn vergessen was freiheit überhaubt ist? ich verbiete auch keinen sein lauten laubbläser zu benutzen weil es mich nervt. warum soll ich? die laubbläser-nutzer haben mir doch gar nichts gemacht. ich fordere auch kein verbot von hobbyfliegerei weil so einer dessen name ich absichtlich nicht sage mit seinem flugzeug ab und zu mal gerne kreise über unserem dorf im himmel fliegt. warum sollte ich? was hat der mann mir getan?

zum glück habe ich noch ein paar chinaböller übrig gelassen. so habe ich immerhin etwas falls ein verbot dieses jahr kommt.

das argument umwelt zieht bei mir auch nicht!

kreuzfahrten sind genau so unnötige umweltverpester. wieso beschwert sich da keiner? oder billige china-spielzeuge: die werden oft aus feinstem plastik hergestellt. diese herstellung schadet der umwelt massiv! warum beschwert sich da keiner? oder Jagen und angeln: ich will jetzt hier nichts schönreden, nur hat mal jemand zusammengerechnet, wieviele Tiere durch Hobby Angeln/jagen oder durchs überfahren werden sterben? die feuerwerksgegner feiern den Untergang einer Branche die schon seit ca 170 Jahren besteht. Es wird so lapidar gesagt "ja dann sollen sich die Menschen halt ne andere Arbeit suchen", aber wehe der eigene Betrieb steht kurz vorm schließen. die feuerwerksgegner feiern es das ein hobby verboten wird, aber wehe das eigene hobby wird verboten!

Ja es ist unvernünftig. aber wo kommen wir hin wenn wir alles verbieten nur weil es irgendie unvernünftig ist?

Feuerwerk ist unvernünftig. Fast alles, was Spaß macht, ist unvernünftig. Wo kommen wir hin, wenn alles unvernünftige verboten wird? Ein Leben ohne Spaß ist kein Leben. Für einen Tag im Jahr muss das eine Gesellschaft in so einem Land aushalten können

-Fireworksandballoons

es nervt! schluss mit der verbotskultur! lernt damit zu leben dass es so etwas wie freiheit gibt!
Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu

Von Böllern bin ich eher ein Gegner, da ich das ein bisschen unnötig finde. Raketen oder etwas, was bunt ist sieht aber immer sehr schön aus und gehört für mich dazu.

Aber die Tiere werden durch den ganzen Kram ja echt verstört und verletzt und da könnte man schon mal überlegen ob es das wert ist, wir alle(auch ich).

Ich mags! Ein Muss an Silvester!

Na ja, ist kein unbedingtes Muss, aber ich mags, weil es einfach so schön aussieht und es einfach dazugehört🎇