Wie steht ihr zu Fehlern in der Ausbildung, mache mich immer total fertig deshalb, ist das gerechtfertigt? Kann man deshalb gekündigt werden?

2 Antworten

Da man aus Fehlern lernt, gehören sie in der Ausbildung absolut dazu. Und nein, ein Fehler, der dir ausversehen passiert, kann nicht zu einer Kündigung führen, weder in der Ausbildung noch später im Job! Du musst in der Regel noch nicht mal finanziell dafür geradestehen, denn Arbeitnehmer haften gegenüber dem Arbeitgeber nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz!

Wichtig ist natürlich, um was für Fehler es sich konkret handelt. Wenn beim ersten Mal bei einer neuen Aufgabe etwas nicht sofort klappt, ist das überhaupt kein Problem! Wenn du eine komplexere Aufgabe bekommst und dich dort selbst durchfuchsen sollst, ist es ebenfalls kein Problem, wenn du dabei währenddessen Fehler machst (und korrigierst) oder das Endergebnis noch nicht perfekt ist. In beiden Fällen sind die Fehler Teil des Lernprozesses und somit sogar echt nützlich, weil du dadurch ja merkst, wo du noch Lücken hast!

Nicht toll sind Fehler, die darauf basieren, dass du unaufmerksam bist oder unsauber arbeitest, obwohl du es eigentlich besser wissen und können solltest. Umso schlimmer, wenn diese Fehler dann auch noch Mehrarbeit für Kolleg*innen oder einen wirklich relevanten Schaden für das Unternehmen verursachen.

Und richtig übel sind Fehler, die aus Arroganz und Besserwisserei passieren. Wenn dir zum Beispiel Arbeitsschritte überflüssig vorkommen, ist es völlig legitim, wenn du fragst, wieso die nötig sind. Das zeigt Interesse an den größeren Zusammenhängen im Unternehmen und ist somit posiitv! Aber wenn du stattdessen eigenmächtig entscheidest, diese Schritte auszulassen, weil du es besser zu wissen glaubst, dann ist das echt super negativ.

Eine gute Fehlerkultur sollte eigentlich auch im Unternehmen vorgelebt werden. Das bedeutet, dass man sich bei Fehlern nicht mit der Schuldfrage aufhält, sondern als erstes schaut, wie man sie korrigieren und vor allem Folgen vermeiden oder reduzieren kann. Im zweiten Schritt analysiert man dann, wie es zu dem Fehler kam. Und im dritten Schritt folgt dann die Überlegung, mit welchen Mitteln man zukünftig diese Fehlerursache beseitigen und somit den Fehler vermeiden kann!

wenn man nur wüßte welcher art diese ausbildung ist !